Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

EU Deforestation Regulation (EUDR)

published on
3.5.2024

The new EU regulation (EU Deforestation Regulation - EUDR), which came into force at the end of June 2023, aims to minimize the risk of products associated with deforestation, forest degradation and the illegal displacement of local populations entering the EU market. This is intended to promote demand for and trade in legal and deforestation-free raw materials and products.

Manufacturers, importers and traders who place affected raw materials such as wood, beef (meat/leather), rubber, soy, coffee, cocoa and palm oil and products/products made from these on the EU market for the first time must ensure that these originate from deforestation-free areas and that the applicable local legislation has been complied with. This requires documentation of the process and the provision of a due diligence declaration to the authorities.

Under the proposed EU regulation, companies are obliged to carry out due diligence to ensure that only products that are deforestation-free and legally produced reach the EU market. They must prove that the goods were not produced on areas that were deforested or degraded after December 31, 2020.

If you would like to find out more about the background, content and obligations, as well as Tacto's solution approach, please download our white paper.

Download now

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

EU Deforestation Regulation (EUDR)

veröffentlicht am
3.5.2024

Die neue EU-Verordnung (EU Deforestation Regulation - EUDR), die Ende Juni 2023 in Kraft getreten ist, zielt darauf ab, das Risiko zu minimieren, dass Produkte auf den EU-Markt gelangen, die mit Entwaldung, Waldschädigung und der illegalen Vertreibung lokaler Bevölkerungen in Verbindung stehen. Dadurch soll die Nachfrage und der Handel mit legalen und entwaldungsfreien Rohstoffen und Produkten gefördert werden.

Hersteller, Importeure und Händler, die betroffene Rohstoffe wie Holz, Rind (Fleisch/Leder), Kautschuk, Soja, Kaffee, Kakao und Palmöl sowie daraus hergestellte Produkte/ Erzeugnisse erstmals in der EU in Verkehr bringen, müssen sicherstellen, dass diese aus entwaldungsfreien Gebieten stammen und die geltenden Rechtsvorschriften vor Ort eingehalten wurden. Dies erfordert eine Dokumentation des Prozesses sowie die Bereitstellung einer Sorgfaltserklärung an die Behörden.

Unternehmen sind gemäß der vorgeschlagenen EU-Verordnung verpflichtet, eine Sorgfaltsprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass nur Produkte auf den EU-Markt gelangen, die frei von Abholzung sind und legal produziert wurden. Sie müssen nachweisen, dass die Waren nicht auf Flächen produziert wurden, die nach dem 31. Dezember 2020 abgeholzt oder degradiert wurden.

Wenn Sie mehr über die Hintergründe, Inhalte und Pflichten, sowie den Lösungsansatz von Tacto erfahren möchten, dann laden Sie sich gerne unser Whitepaper herunter.

Jetzt herunterladen

Ähnliche Beiträge