Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

90% time savings thanks to automated processing of the REACH regulation

published on
30.11.2023

Anton Debatin GmbH

‍

πŸ— Industry: Packaging solutions

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Bruchsal (Baden-WΓΌrttemberg)

‍

🧍 Employees: ~ 220

‍

πŸ’Ά Turnover ~ € 50 million per year

‍

Purchasing volume ~ € 33 million per year

‍

‍

For over 100 years, Anton Debatin GmbH has established itself as a leading provider of safe packaging solutions. As a manufacturer of logistics and film packaging, environmental protection is a top priority at Anton Debatin. For two years, the company has voluntarily published a comprehensive sustainability report and was the first company to receive the Sustainability Champion Award. The product portfolio covers a wide range of laboratory-safe, tamper-evident and shipping-safe solutions, including mailing envelopes, document pouches and pressure-seal bags. Anton Debatin is currently in the process of developing the medical market as a new product segment.

‍

‍

"By using Tacto, it is possible to check with one click whether or not certain substance groups are included on a supplier and article basis. The automated REACH query via Tacto makes it possible to retrieve REACH data from all suppliers at the touch of a button and carry out detailed queries at article level." - Veronika Stricker, Team Leader Quality Management Anton Debatin

‍

‍

Download success story

Initial situation

‍

The REACH regulation relates to the registration, evaluation, authorization and restriction of chemical substances.

‍

The REACH regulation differentiates between manufacturers, processors and importers. Anton Debatin acts as a downstream user by using its own products and placing articles on the market. Debatin's role is to obtain information, evaluate it and pass it on.

‍

Anton Debatin's products that contain hazardous substances are subject to disclosure requirements. This disclosure must include information on how much of the hazardous substance is contained and what potential effects this may have. Suppliers are in turn required to provide information on the effects, limits and other relevant aspects.

‍

Anton Debatin is required to continuously check whether it is possible in the future to replace the hazardous substances contained in its products. As long as a replacement is not feasible, the obligation to pass on information remains in force. This information transfer includes detailed information on the substances contained in each product, at a very detailed level, starting with individual articles and extending to the materials used, such as film, paper and adhesives.

‍

‍

‍

The challenge

‍

The REACH regulation is based on a list of candidates for Substances of Very High Concern (SVHC), which currently comprises 235 substances. The SVHC list is updated on average every six months by adding new substances to the list. In the event of an extension of the SVHC list, there is an obligation to provide the end user with the updated information within 45 days of publication.

‍

In this context, it is necessary to contact all 60 Anton Debatin suppliers individually every six months after each update of the list of substances. Each supplier received a separate e-mail with the relevant contact persons. Each of these emails had to be formulated, created and sent individually. The challenge was that contact persons change frequently and the updates were not always tracked in the system, which led to outdated master data.

‍

The response from suppliers was not just individual replies but confirmations of receipt or other requests. The problem was exacerbated by the use of a platform not based on Outlook/Microsoft, which made it difficult to bundle these responses and assign them to the respective suppliers. This resulted in a considerable manual effort.

‍

All email responses were summarized and tracked in an Excel spreadsheet. The spreadsheet was elaborately created and included information on all 60 suppliers, broken down by contact person, type of supplier and product group. This approach proved to be time-consuming due to its complexity.

‍

Due to the resulting capacity bottlenecks, Anton Debatin decided to automate the handling of the REACH regulation and other manual processes in supplier management in a tool.

‍

‍

‍

3 needs that Debatin wanted to fulfill

‍

‍

Increasing process efficiency in the implementation of the REACH regulation

‍

‍

‍

‍

‍

Automated connection of REACH information on suppliers to supplier evaluation and action management

‍

‍

‍

‍

Filtered overview at the touch of a button and data transparency for all REACH information and supplier information on other compliance requirements

‍

‍

‍Tactoas THE solution

‍

Anton Debatin chose Tacto as the software solution because Tacto is specially tailored to the needs of SMEs and, in addition to the automation of REACH, automatically maps all important supplier processes.

‍

‍

"By using Tacto, it is possible to check at the touch of a button whether or not certain substance groups are included on a supplier and article basis. The automated REACH query via Tacto makes it possible to retrieve REACH data (SVHC substances) from all suppliers at the touch of a button and to carry out detailed queries at article level (SCIP numbers)."

‍

‍

Even with increasing query frequency or a growing supplier base, the Tacto tool does not cause any additional work for Anton Debatin. By using Tacto, 90% of the time is saved per REACH query and 10 working days per year are saved over the entire REACH query volume.

‍

Additional compliance issues such as RoHs and POP as well as certificates such as ISO 9001 and sustainability certificates are also automatically requested directly from suppliers via the supplier self-disclosure system. This information is collected and evaluated once a year. Here too, Tacto saves a huge amount of time.

‍

Another integrative step is the inclusion of REACH and other compliance as an evaluation variable in the supplier evaluation. Suppliers are automatically evaluated based on their REACH, RoHS and POP information, for example, on topics such as sustainability, development potential and innovation. This enables a comprehensive supplier evaluation and prioritization of suppliers.

‍

Particularly against the background of the discussed tightening of the REACH regulation towards PFAS, Tacto enables the identification of PFAS suppliers and PFAS articles at the push of a button and can use the tool to initiate measures at an early stage, such as supporting the supplier in the search for alternative materials to PFAS to reduce the risk. Tacto also supports the onboarding process for new suppliers and can query and integrate initial information on REACH.

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

90% time savings thanks to the automation of all processes relating to the REACH Regulation

‍

‍

‍

Saving 10 working days a year by automating REACH queries

‍

‍

‍

‍

Establishment of strategic supplier management with a focus on the further development of the supplier base

‍

‍

‍

Outlook with Tacto

‍

Anton Debatin particularly appreciates the collaboration in the form of co-innovations at Tacto.

‍

‍

"We are involved in many development projects and it's super exciting to see how the solution is constantly evolving. I have rarely seen or heard of a software tool working so closely with the customer and also with the customer's needs."

--

‍

Many thanks to Veronika Stricker and the entire Anton Debatin team for our partnership and trustworthy cooperation.

‍

Thanks to partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to daily events, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of industrial medium-sized companies today.

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

90% Zeiteinsparung durch die automatisierte Abwicklung der REACH-Verordnung

veröffentlicht am
30.11.2023

Anton Debatin GmbH

🏗   Industrie:                         Verpackungslösungen

🗺  Unternehmenssitz:         Bruchsal (Baden-Württemberg)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 220

💶  Umsatz                                 ~ 50 Mio. € im Jahr

💶  Einkaufsvolumen              ~ 33 Mio. € im Jahr

Seit über 100 Jahren hat sich die Anton Debatin GmbH als führender Anbieter von sicheren Verpackungslösungen etabliert. Als Hersteller von Logistik- und Folienverpackungen steht bei Anton Debatin der Umweltschutz an oberster Stelle. Seit zwei Jahren veröffentlicht das Unternehmen freiwillig einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht und wurde als erstes Unternehmen mit dem Sustainability Champion Award ausgezeichnet. Das Produktportfolio erstreckt sich über eine breite Palette an laborsicheren, manipulationssicheren und versandsicheren Lösungen, zu denen unter anderem Versandhüllen, Dokumententaschen und Druckverschlussbeutel zählen. Momentan befindet sich Anton Debatin im verstärkten Aufbau des Medical Marktes als neues Produktsegment.

“Durch die Nutzung von Tacto kann mit einem Klick überprüft werden, ob bestimmte Stoffgruppen auf Lieferanten- und Artikelbasis enthalten sind oder nicht. Die automatisierte REACH-Abfrage über Tacto ermöglicht es, auf Knopfdruck bei allen Lieferanten REACH-Daten abzurufen und detaillierte Abfragen auf Artikelebene durchzuführen." - Veronika Stricker, Teamleitung Qualitätsmanagement Anton Debatin

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation

Die REACH-Verordnung bezieht sich auf die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe.

Die REACH-Verordnung differenziert zwischen Herstellern, Weiterverarbeitern und Importeuren. Anton Debatin agiert als nachgeschalteter Anwender durch die Verwendung eigener Produkte und das Inverkehrbringen von Erzeugnissen. Die Rolle von Debatin besteht darin, Informationen einzuholen, diese zu bewerten und weiterzuleiten.

Für die Produkte von Anton Debatin, die Gefahrenstoffe enthalten, besteht die Verpflichtung zur Offenlegung. Diese Offenlegung muss Informationen darüber enthalten, wie viel vom Gefahrenstoff enthalten ist und welche potenziellen Auswirkungen dies haben kann. Die Lieferanten sind wiederum verpflichtet, Informationen zu den Auswirkungen, Grenzwerten und anderen relevanten Aspekten bereitzustellen.

Anton Debatin ist dazu angehalten, fortlaufend zu prüfen, ob es zukünftig möglich ist, die in seinen Produkten enthaltenen Gefahrenstoffe zu ersetzen. Solange ein Ersatz nicht realisierbar ist, bleibt die Verpflichtung zur Weitergabe von Informationen bestehen. Diese Informationsweitergabe beinhaltet detaillierte Angaben zu den enthaltenen Stoffen in jedem Produkt, und zwar auf einer sehr feingliedrigen Ebene, angefangen bei einzelnen Artikeln bis hin zu den verwendeten Materialien wie unter anderem Folie, Papier und Kleber.

Die Herausforderung

Die REACH-Verordnung stützt sich auf eine Liste von Kandidaten für besonders besorgniserregende Stoffe (Substances of Very High Concern, SVHC), die zum gegenwärtigen Zeitpunkt 235 Stoffe umfasst. Die SVHC-Liste wird im Durchschnitt alle sechs Monate aktualisiert, indem neue Stoffe in die Liste aufgenommen werden. Im Falle einer Erweiterung der SVHC-Liste besteht die Verpflichtung, dem Endverbraucher die aktualisierten Informationen innerhalb von 45 Tagen nach Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen.

In diesem Kontext ist es notwendig, nach jeder Aktualisierung der Stoffliste halbjährlich alle 60 Lieferanten von Anton Debatin individuell zu kontaktieren. Hierbei hat jeder Lieferant eine separate E-Mail mit den entsprechenden Ansprechpartnern erhalten. Jede dieser E-Mails musste einzeln formuliert, erstellt und versendet werden. Die Herausforderung bestand darin, dass sich Ansprechpartner häufig ändern, und die Aktualisierungen wurden nicht immer im System nachvollzogen, was zu veralteten Stammdaten führte.

Beim Rücklauf der Lieferanten kamen nicht nur einzelne Antworten sondern Eingangsbestätigungen oder andere Anfragen. Das Problem wurde durch die Verwendung einer nicht auf Outlook/Microsoft basierenden Plattform verschärft, was es schwierig machte, diese Antworten zu bündeln und den jeweiligen Lieferanten zuzuordnen. Dies resultierte in einem erheblichen manuellen Aufwand.

Alle E-Mail-Antworten wurden in einer Excel-Tabelle zusammengefasst und nachverfolgt. Die Tabelle wurde aufwendig erstellt und umfasste Informationen zu allen 60 Lieferanten, unterteilt nach Ansprechpartner, Art des Lieferanten und Warengruppe. Diese Vorgehensweise erwies sich aufgrund der Komplexität als zeitaufwändig.

Durch die entstehenden Kapazitätsengpässe hat sich Anton Debatin dazu entschieden, die Abwicklung der REACH-Verordnung und weitere manuell geprägte Prozesse in der Lieferantenverwaltung in einem Tool zu automatisieren.

3 Bedürfnisse, die Debatin erfüllen wollte

Steigerung der Prozesseffizienz bei der Umsetzung von der REACH-Verordnung

Automatisierte Anbindung von REACH-Informationen über Lieferanten an die Lieferantenbewertung und Maßnahmensteuerung

Gefilterte Übersicht auf Knopfdruck und Datentransparenz über alle REACH-Informationen sowie Lieferanteninformationen zu weiteren Compliance-Anforderungen

Tacto als DIE Lösung

Anton Debatin hat sich als Softwarelösung für Tacto entschieden, da Tacto speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten ist und neben der Automatisierung von REACH alle wichtigen Lieferantenprozesse automatisiert abbildet.

Durch die Nutzung von Tacto kann auf Knopfdruck überprüft werden, ob bestimmte Stoffgruppen auf Lieferanten- und Artikelbasis enthalten sind oder nicht. Die automatisierte REACH-Abfrage über Tacto ermöglicht es, auf Knopfdruck bei allen Lieferanten REACH-Daten (SVHC-Stoffe) abzurufen und detaillierte Abfragen auf Artikelebene (SCIP-Nummern) durchzuführen.”

Auch bei steigender Abfragefrequenz oder einer steigenden Lieferantenbasis entsteht durch das Tacto-Tool kein Mehraufwand bei Anton Debatin. Durch die Nutzung von Tacto werden pro REACH-Abfrage 90% der Zeit eingespart und über das gesamte REACH-Abfragevolumen 10 Arbeitstage im Jahr eingespart.

Zusätzliche Compliance-Themen wie RoHs und POP sowie Zertifikate wie ISO 9001 und Zertifikate in Richtung Nachhaltigkeit werden darüber hinaus direkt bei den Lieferanten über die Lieferantenselbstauskunft automatisiert abgefragt. Diese Informationen werden einmal jährlich gesammelt und ausgewertet. Auch hier entsteht durch Tacto eine massive Zeiteinsparung.

Ein weiterer integrativer Schritt ist die Einbeziehung von REACH und weiterer Compliance als Bewertungsvariable in die Lieferantenbewertung. Hierbei werden Lieferanten basierend auf beispielsweise ihren REACH-, RoHS-, POP-Angaben automatisiert zu Themen wie Nachhaltigkeit, Entwicklungspotenzial und Innovation bewertet. Dies ermöglicht eine umfassende Lieferantenbewertung sowie Priorisierung der Lieferanten.

Insbesondere vor dem Hintergrund der diskutierten Verschärfung der REACH-Verordnung in Richtung PFAS, ermöglicht Tacto die Identifikation von PFAS-Lieferanten sowie PFAS-Artikeln auf Knopfdruck und kann über das Tool frühzeitig Maßnahmen wie z.B. Unterstützung des Lieferanten bei der Suche nach alternativen Werkstoffen zu PFAS zur Minderung des Risikos einsteuern. Zudem unterstützt Tacto bei dem Onbardingprozess neuer Lieferanten und kann hier initial Informationen zu REACH abfragen und integrieren.

3 Erfolge mit Tacto:

90% Zeiteinsparung durch die Automatisierung aller Prozesse rund um die REACH-VO

Einsparung von 10 Arbeitstagen im Jahr durch die Automatisierung der REACH-Abfragen

Aufbau einer strategischen Lieferantenverwaltung mit Fokus auf die Weiterentwicklung der Lieferantenbasis

Ausblick mit Tacto

Insbesondere schätzt Anton Debatin die Zusammenarbeit in Form von Co-Innovationen bei Tacto.

Wir sind in vielen Entwicklungsprojekten dabei und es ist super spannend zu sehen, wie sich auch die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt. Ich habe es selten gesehen oder gehört, dass ein Softwaretool so nah am Kunden und auch an den Bedürfnissen des Kunden arbeitet."

--

Vielen Dank an Veronika Stricker und das gesamte Team von Anton Debatin für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Euch, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge