Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Evaluate suppliers, develop them strategically and manage them in line with corporate goals

published on
30.11.2023

Hesse Lignal GmbH

‍

πŸ— Industry: Chemical industry

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Hamm (North Rhine-Westphalia)

‍

🧍 Employees: ~ 450 (350 in Germany)

‍

Employees in purchasing: ~ 6

‍

πŸ’Ά Turnover ~ € 110 million per year

‍

Purchasing volume ~ € 55 million per year

‍

‍

For more than 100 years, Hesse Lignal has been a specialist for intelligent and sustainable coating solutions for trade and industry. With production facilities on site in Hamm and four other internationally oriented locations, Hesse Lignal develops and produces sustainable lacquers and stains for innovative interior surfaces. Prioritizing innovation and sustainability is of particular importance to Hesse in order to position itself optimally and strategically for the future.

‍

‍

"With the support of Tacto, we can devote ourselves to the really important and strategic questions in purchasing, namely 'How do we manage the product groups and suppliers based on our strategic goals?" - Tobias Gaub, Purchasing Manager

‍

‍

Download success story

Initial situation and challenges

‍

The overarching challenge at Hesse Lignal was to transform purchasing, establish it as a strategic value driver for the company and develop it in line with the company's objectives. To tackle this overarching challenge, Tobias Gaub, Head of Purchasing at Hesse Lignal, prioritized two major areas of potential in purchasing. On the one hand, the aim was to establish a professional product group management system and, on the other, to establish an effective supplier management system. However, Hesse Lignal faced major challenges in both areas in terms of process efficiency and data transparency.

‍

In the operational business, it proved difficult to determine the level of expenditure in purchasing and, in the next step, to break down the expenditure into different product groups. It was also a challenge to understand how volumes and sales volumes have changed over time. However, this information is crucial in order to strategically develop product groups, identify and exploit untapped potential in purchasing and thus create a solid basis for professional product group management.

‍

In addition, regulatory requirements increased enormously last year. Major players in the industry began sending out standardized questionnaires to determine their risks under the Supply Chain Act (LkSG). Although Hesse Lignal does not fall directly under the scope of the Supply Chain Act, the company is directly affected by the requirements as a supplier to large companies. As a result, the number of queries that Hesse sends to its suppliers has increased continuously and will continue to do so in the future. With a supplier portfolio of more than 150 active suppliers and only two employees responsible for the supplier portfolio in raw materials purchasing, difficulties have arisen in tracking queries as well as gaps in the queries due to capacity bottlenecks.

‍

In addition, the supplier evaluation process at Hesse proved to be extremely inefficient. The evaluations were carried out using various Excel reports and were therefore associated with system and media disruptions. The process also involved a considerable amount of manual work, which was almost impossible to manage on the purchasing side.

‍

Tobias Gaub wanted to tackle precisely these operational and manual processes in order to gradually transform purchasing into a strategic role. With a material usage ratio of around 50%, Purchasing can have a significant impact on the company's results by positively influencing expenditure. Tobias Gaub therefore had a clear vision: he wanted to establish purchasing as a strategic value driver in order to make an active and positive contribution to the company's results. The first step was to create transparency in the purchasing process and automate all manual and inefficient activities. As a result, the time and capacity gained was to be invested in the strategic orientation of purchasing and in the development of suppliers in line with the defined strategic objectives.

‍

‍

‍

3 needs that Hesse Lignal wanted to fulfill

‍

‍

Establishing professional product group management and effective supplier management

‍

‍

‍

Increasing process efficiency and data transparency in purchasing

‍

‍

‍

‍

Create free capacity in the area of purchasing in order to concentrate on the strategic orientation of purchasing

‍

‍

‍Tactoas THE solution

‍

To turn this vision into reality, Tobias Gaub decided to work with Tacto. As a first step, Tobias Gaub attached great importance to intensively examining the topics of process efficiency and data transparency. Successes in these two areas were to serve as the basis for the strategic realignment of purchasing.

‍

By implementing Tacto's Spend Analytics module, Hesse can achieve comprehensive transparency about its purchasing activities in the first step and thus create the basis for professional product group management. All figures, data and facts on suppliers, articles, product groups and requirements can be viewed at the touch of a button. In addition, price trends and price outliers are immediately visible. On this basis, tasks such as price negotiations can be recorded directly and efficiently in the tool based on the analysis results.

‍

In the second step, Tacto Hesse enables complete automation of supplier management. At the touch of a button, all queries are sent to the entire supplier base of 160 suppliers and their status is tracked. By automating almost 100% of this process, Hesse can save 80% of the time previously spent on manually sending and tracking queries.

‍

In addition to automating all supplier queries, Hesse in Tacto can also evaluate suppliers based on various qualitative and quantitative criteria. This makes it possible to evaluate supplier performance at the touch of a button, without having to rely on tedious Excel reports. The use of validated data makes it easier for Hesse to make informed and objective decisions in order to select the best suppliers for their needs and develop them in the long term. This not only increases efficiency in the evaluation process by up to 60%, but also further strengthens the strategic direction of Hesse's purchasing.

‍

The topics of sustainability, innovation and profitability play a particularly important role at Hesse when it comes to suppliers. With the help of Tacto, suppliers can be individually assessed, prioritized and developed in the long term based on their performance, innovation potential and ambitions in terms of sustainability.

‍

‍

"With the support of Tacto, we can devote ourselves to the really important and strategic questions in purchasing, namely 'How do we manage the product groups and suppliers based on our strategic goals?"

‍

‍

By using Tacto, Hesse Lignal can make the two largest areas of potential in purchasing, product group management and supplier management, including all associated processes such as supplier evaluation, more efficient and professional. Tacto thus offers all the prerequisites for aligning purchasing more strategically and in line with the company's overarching objectives.

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

80% time savings thanks to the digitalization of supplier queries and certificate management as well as the reminder function

‍

‍

‍

60% time savings in the supplier evaluation process

‍

‍

‍

‍

Strategic alignment of purchasing through massive time savings in operational activities

‍

‍

‍

Outlook with Tacto

‍

The focus is currently on the topic of supplier evaluation, also against the background of the Supply Chain Act, which Hesse would also like to handle via Tacto.

‍

"I see Tacto as a long-term partner for Hesse in purchasing. Together we can leverage important potential and grow."

‍

‍

--

‍

Many thanks to Tobias Gaub and the entire team at Hesse Lignal for our partnership and trustworthy cooperation.

‍

Thanks to partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to daily events, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of industrial medium-sized companies today.

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

Lieferanten bewerten, strategisch entwickeln und entlang der Unternehmensziele steuern

veröffentlicht am
30.11.2023

Hesse Lignal GmbH

🏗   Industrie:                          Chemieindustrie

🗺  Unternehmenssitz:         Hamm (Nordrhein-Westfalen)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 450 (350 in Deutschland)

🧍  Mitarbeiter im Einkauf:   ~ 6

💶  Umsatz                                 ~ 110 Mio. € im Jahr

💶  Einkaufsvolumen              ~ 55 Mio. € im Jahr

Seit mehr als 100 Jahren gilt Hesse Lignal als Spezialist für intelligente und nachhaltige Beschichtungslösungen für Handwerk und Industrie. Mit Produktionsstätten vor Ort in Hamm und vier weiteren international ausgerichteten Standorten entwickelt und produziert Hesse Lignal nachhaltige Lacke und Beizen für innovative Oberflächen im Innenbereich. Die Priorisierung von Innovation und Nachhaltigkeit ist für Hesse von besonderer Bedeutung, um sich für die Zukunft optimal und strategisch aufzustellen.

“Mit der Unterstützung von Tacto können wir uns im Einkauf den wirklich wichtigen und strategischen Fragen widmen und zwar ‘Wie steuern wir die Warengruppen und Lieferanten anhand unserer strategischen Ziele?”  - Tobias Gaub, Einkaufsleiter

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation und Herausforderungen

Übergeordnet bestand bei Hesse Lignal die Herausforderung darin, den Einkauf zu transformieren, als strategischen Werttreiber des Unternehmens zu etablieren und entlang der Unternehmensziele zu entwickeln. Um sich dieser übergeordneten Herausforderung annehmen zu können, hat Tobias Gaub, Einkaufsleiter bei Hesse Lignal, zwei große Potenzialbereiche im Einkauf priorisiert. Zum einen bestand das Ziel darin, ein professionelles Warengruppenmanagement aufzubauen und zum anderen ein effektives Lieferantenmanagement zu etablieren. Hesse Lignal stand jedoch in beiden Bereichen vor großen Herausforderungen hinsichtlich Prozesseffizienz und Datentransparenz.

Im operativen Geschäft gestaltete es sich als schwierig, die Höhe der Ausgaben im Einkauf zu ermitteln und im nächsten Schritt die Ausgaben in verschiedene Warengruppen aufzuschlüsseln. Ebenso war es eine Herausforderung, zu verstehen, wie sich die Mengen- und Umsatzvolumina im Laufe der Zeit verändert haben. Diese Informationen sind jedoch von entscheidender Bedeutung, um Warengruppen strategisch zu entwickeln, ungenutzte Potenziale im Einkauf zu identifizieren und zu nutzen, und somit eine solide Grundlage für ein professionelles Warengruppenmanagement zu schaffen.

Zudem stiegen die regulatorischen Anforderungen im letzten Jahr enorm an. Große Akteure in der Industrie begannen, standardisierte Fragebögen zu verschicken, um ihre Risiken im Rahmen des Lieferkettengesetzes (LkSG) zu ermitteln. Obwohl Hesse Lignal nicht direkt unter den Geltungsbereich des Lieferkettengesetzes fällt, ist das Unternehmen als Zulieferer für große Unternehmen unmittelbar von den Anforderungen betroffen. Infolgedessen hat sich die Anzahl der Abfragen, die Hesse an seine Zulieferer sendet und auch zukünftig verschicken wird, kontinuierlich erhöht. Bei einem Lieferantenportfolio von mehr als 150 aktiven Lieferanten und nur zwei Mitarbeitern für das Lieferantenportfolio im Rohstoffeinkauf, haben sich zum einen Schwierigkeiten bei der Nachverfolgung von Abfragen sowie Lücken in den Abfragen durch Kapazitätsengpässe ergeben.

Zusätzlich erwies sich der Lieferantenbewertungsprozess bei Hesse als äußerst ineffizient. Die Bewertungen wurden über verschiedene Excel-Reports abgewickelt und waren daher mit System- und Medienbrüchen verbunden. Zudem war der Prozess mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden, der einkaufsseitig kaum zu bewältigen war.

Genau an diesen operativen und manuell geprägten Prozessen wollte Tobias Gaub ansetzen, um den Einkauf Stück für Stück in eine strategische Rolle umzufunktionieren. Bei einer Materialeinsatzquote von circa 50%, kann der Einkauf durch die positive Beeinflussung der Ausgaben das Unternehmensergebnis maßgeblich beeinflussen. Tobias Gaub hatte also eine klare Vision: Er strebte danach, den Einkauf als strategischen Werttreiber zu etablieren, um aktiv und positiv auf das Unternehmensergebnis einzuzahlen. Im ersten Schritt bestand die Notwendigkeit darin, Transparenz über das Einkaufsgeschehen zu schaffen und alle manuellen sowie ineffizienten Tätigkeiten zu automatisieren. Dadurch sollte gewonnene Zeit und Kapazität in die strategische Ausrichtung des Einkaufs investiert werden, sowie in die Entwicklung der Lieferanten entlang der festgelegten strategischen Ziele voranzuschreiten.

3 Bedürfnisse, die Hesse Lignal erfüllen wollte

Aufbauen eines professionellen Warengruppenmanagements sowie eines effektiven Lieferantenmanagements

Steigern von Prozesseffizienz sowie Datentransparenz im Einkauf

Freie Kapazitäten im Bereich des Einkaufs schaffen, um sich auf die strategische Ausrichtung des Einkaufs zu konzentrieren

Tacto als DIE Lösung

Um diese Vision in die Realität umzusetzen, hat sich Tobias Gaub für die Zusammenarbeit mit Tacto entschieden. Im ersten Schritt legte Tobias Gaub großen Wert darauf, sich intensiv mit den Themen Prozesseffizienz und Datentransparenz auseinanderzusetzen. Erfolge in diesen beiden Bereichen sollten als Grundlage für die strategische Neuausrichtung des Einkaufs dienen.

Durch die Implementierung des Spend Analytics Moduls von Tacto kann Hesse im ersten Schritt eine umfassende Transparenz über das Einkaufsgeschehen erlangen und somit die Grundlage für ein professionelles Warengruppenmanagement schaffen. Alle Zahlen, Daten & Fakten zu Lieferanten, Artikeln, Warengruppen und Bedarfen sind auf Knopfdruck einsehbar. Zusätzlich werden Preisentwicklungen sowie Preisausreißer unmittelbar sichtbar. Auf dieser Grundlage können Aufgaben wie Preisverhandlungen direkt und effizient aufbauend auf den Analyseergebnissen im Tool verzeichnet werden.

Im zweiten Schritt ermöglicht Tacto Hesse eine vollständige Automatisierung der Lieferantenverwaltung. Mit nur einem Knopfdruck werden sämtliche Abfragen an die gesamte Lieferantenbasis von 160 Lieferanten versendet und deren Status nachverfolgt. Durch die nahezu 100%ige Automatisierung dieses Prozesses kann Hesse 80% der Zeit einsparen, die zuvor für das manuelle Versenden und Nachverfolgen der Abfragen aufgewendet wurde.

Neben der Automatisierung aller Lieferantenabfragen, kann Hesse in Tacto zudem Lieferanten anhand verschiedener qualitativer und quantitativer Kriterien bewerten. Dies ermöglicht eine Bewertung der Lieferantenperformance auf Knopfdruck, ohne auf mühsame Excel-Reports angewiesen zu sein. Die Nutzung validierter Daten erleichtert es Hesse, fundierte und objektive Entscheidungen zu treffen, um die besten Lieferanten für ihre Bedürfnisse auszuwählen und langfristig zu entwickeln. Dadurch wird nicht nur die Effizienz im Bewertungsprozess bis zu 60% gesteigert, sondern auch die strategische Ausrichtung des Einkaufs von Hesse weiter gestärkt.

Insbesondere die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Wirtschaftlichkeit spielen bei Hesse eine übergeordnete Rolle in Bezug auf Lieferanten. Mithilfe von Tacto können Lieferanten anhand ihrer Performance, ihres Innovationspotenzials und ihrer Ambitionen in Bezug auf Nachhaltigkeit individuell bewertet, priorisiert und langfristig entwickelt werden.

“Mit der Unterstützung von Tacto können wir uns im Einkauf den wirklich wichtigen und strategischen Fragen widmen und zwar ‘Wie steuern wir die Warengruppen und Lieferanten anhand unserer strategischen Ziele?”

Durch die Nutzung von Tacto kann Hesse Lignal die beiden größten Potenzialbereiche im Einkauf, das Warengruppenmanagement und das Lieferantenmanagement einschließlich aller damit verbundenen Prozesse wie beispielsweise die Lieferantenbewertung, effizienter und professioneller gestalten. Tacto bietet somit alle Voraussetzungen, um den Einkauf strategischer und orientiert an den übergeordneten Unternehmenszielen auszurichten.

3 Erfolge mit Tacto:

80% Zeiteinsparung durch die Digitalisierung der Lieferantenabfragen und Zertifikatsverwaltung sowie Erinnerungsfunktion

60% Zeiteinsparung bei dem Prozess der Lieferantenbewertung

Strategische Ausrichtung des Einkaufs durch massive Zeiteinsparung bei operativen Tätigkeiten

Ausblick mit Tacto

Im Vordergrund steht momentan das Thema Lieferantenbewertung auch vor dem Hintergrund des Lieferkettengesetzes, was Hesse auch über Tacto abwickeln möchte.

“Ich sehe Tacto als langfristigen Partner für Hesse im Einkauf. Gemeinsam können wir wichtige Potenziale heben und wachsen."

--

Vielen Dank an Tobias Gaub und das gesamte Team von Hesse Lignal für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Euch, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge