Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Efficient centralization of purchasing across three locations

published on
25.3.2024

WEGU Holding GmbH

‍

πŸ— Industry: Automotive industry

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Kassel (North Hesse)

‍

🧍 Employees: > 350

‍

πŸ’Ά Turnover ~ € 95 million per year

‍

Purchasing volume ~ € 70 million per year

‍

‍

WEGU Holding GmbH, an established medium-sized company with almost 75 years of history, specializes in plastic and rubber parts. In three production sites - Kassel, Slovakia and China - WEGU produces technical rubber-metal articles as well as plastic injection-molded articles for the automotive industry. As part of a transformation process, WEGU is focusing on new engine technologies such as electric and hybrid drives. With a clear focus on sustainable and resource-saving production, WEGU is striving for the future and focusing on continuous improvement and growth in order to establish itself as an innovation leader in the industry.

‍

‍

"Our aim is to return to a central purchasing organization and at the same time establish a uniform product group management system. This comprehensive project can only be realized through the use of Tacto. Tacto is essential for us to successfully implement our transformation process towards centralized purchasing." - Sascha Priester, Vice President Purchasing WEGU

‍

‍

‍

Download success story

Initial situation

‍

WEGU is originally organized on a decentralized basis, which is reflected in a clear organizational and disciplinary separation of the purchasing departments. This structure also extends to the decentralized handling of various purchasing and compliance issues, including TISAX (data and information security).

‍

WEGU's supply chains are characterized by diverse requirements, particularly with regard to the different materials rubber, metal and plastic. The increasing sustainability issues and customer requirements are adding to the complexity. Particular attention is being paid to the requirements of original equipment manufacturers (OEMs), which require production from Europe for the European market.

‍

This initial situation led to various challenges in purchasing at WEGU.

‍

‍

‍

The challenge

‍

The decentralized organization created a major problem of duplication of work at WEGU. The holding company's sister companies were performing identical tasks manually at the same time, which led to considerable data chaos and a high level of inefficiency.

‍

In addition, numerous Excel evaluations were created and used in the past as a basis for managing suppliers. SAP as WEGU's ERP system could in no way replace the need to carry out decentralized evaluations and administration at various digital locations using Excel. The manual processing of Excel spreadsheets led to incorrect evaluations due to a lack of automation. The search for acquired and evaluated data took more time than if the evaluation had been carried out again.

‍

A significant amount of individual emails were used for requests of all kinds (NDAs, LSAs etc.) as there were no tools to coordinate these centrally. For example, new non-disclosure agreements had to be sent individually to 50 suppliers, including reminders if the suppliers did not respond via 50 separate emails. The preparation of TISAX data in Excel was particularly prone to errors. Data was entered incorrectly and new NDAs had to be concluded with classified suppliers via separate emails, which led to difficulties in correctly assigning the information.

‍

‍

‍

3 needs that WEGU wanted to fulfill

‍

‍

Establishment of uniform product group management

‍

‍

‍

‍

Centralization of the process landscape in purchasing

‍

‍

‍

‍

Development of a strategic purchasing organization across all locations

‍

‍

‍

‍

‍Tactoas THE solution

‍

For years, Sascha Priester was looking for a suitable system that was tailored to the requirements of medium-sized companies in order to be able to map supplier management automatically. After a long search, Sascha Priester finally came across Tacto and was 100% convinced.

‍

‍

"Our aim is to return to a central purchasing organization and at the same time establish a uniform product group management system. We are striving to source suppliers centrally and to automate and centralize the processing of TISAX. This comprehensive project can only be realized through the use of Tacto. Tacto is essential for us to successfully implement our transformation process towards centralized purchasing." - Sascha Priester

‍

‍

On the one hand, Tacto supports WEGU in solving existing challenges and becoming a long-term partner for future challenges.

‍

‍

"Tacto is the central tool for mastering both current and future challenges. As we used to operate manually, Tacto gives us a whole new level of automation. It is clear that Tacto is an essential tool, especially with regard to upcoming challenges such as import bans or the Israeli war. With Tacto, we have completely new ways of responding." - David Tangri, Buyer

‍

‍

Tacto simplifies WEGU's daily business considerably. All relevant figures, data and facts for all suppliers can be displayed with just one click. In addition, all inquiries, whether in the context of NDAs for TISAX or LSAs, can be automated and clearly displayed in individual supplier views.

‍

‍

"Tacto's individual supplier views enable us to react specifically to internal requirements. It acts like an intelligent modular system that allows us in Purchasing to adapt flexibly to changes in internal requirements." - David Tangri, Purchaser

‍

‍

In addition, Tacto's supplier filter function opens up new ways of working, for example by performing automated queries on QAAs or LSAs for strategic suppliers. At a glance, existing agreements can be identified and it becomes clear which suppliers should be worked with in the future, as they could potentially become crucial for WEGU. This leads to a completely new way of working that did not exist before.

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

Centralization of essential purchasing processes across all locations (TISAX, NDAs, LSAs, etc.)

‍

‍

‍

Massive time savings in operational purchasing

‍

‍

‍

‍

Fast response and adaptability to upcoming challenges in purchasing and therefore better planning in purchasing

‍

‍

‍

‍

Outlook with Tacto

‍

The overarching goal for the future with Tacto is to centralize the purchasing units across the three locations. The challenge is to establish a central organization alongside the day-to-day business. A key component of this is the standardization of processes. WEGU aims to identify and develop synergies from various processes to ensure that everyone in Purchasing follows the same procedures. Issues such as connecting suppliers, sending inquiries and carrying out day-to-day operations should be standardized. Tacto plays a central role in this overall strategic approach. The aim is for WEGU to be able to handle all relevant issues centrally via Tacto.

‍

‍

"We see Tacto as our future partner and are striving for joint development on an equal footing. The need for Tacto lies both in our organizational transformation and in the upcoming challenges of the future. Given that we spend more than 60% through our suppliers, our main focus is where we can significantly influence the company's success: in purchasing. Tacto is therefore our companion for the future." - Sascha Priester, Vice President Purchasing

‍

‍

--

‍

Many thanks to Sascha Priester, David Tangri and the entire WEGU team for our partnership and trustworthy cooperation.

‍

Thanks to partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to daily events, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of industrial medium-sized companies today.

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

Effiziente Einkaufszentralisierung über drei Standorte hinweg

veröffentlicht am
25.3.2024

WEGU Holding GmbH

🏗   Industrie:                         Automobilindustrie

🗺  Unternehmenssitz:         Kassel (Nordhessen)

🧍  Mitarbeiter:                      > 350

💶  Umsatz                                 ~ 95 Mio. € im Jahr

💶  Einkaufsvolumen              ~ 70 Mio. € im Jahr

Die WEGU Holding GmbH, ein etabliertes mittelständisches Unternehmen mit bald 75-jähriger Geschichte, ist auf Kunststoff- und Gummiteile spezialisiert. In drei Produktionsstätten - Kassel, Slowakei und China - produziert WEGU technische Gummi-Metall-Artikel sowie Kunststoff-Spritzguss-Artikel für die Automobilindustrie. Im Zuge eines Transformationsprozesses konzentriert sich WEGU unter anderem auf neue Motorentechnologien wie Elektro- und Hybridantriebe. Mit einem klaren Blick auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Produktion strebt WEGU in die Zukunft und setzt auf kontinuierliche Verbesserung und Wachstum, um sich als Innovationsführer in der Branche zu etablieren.

“Unser Ziel ist es, zu einer zentralen Einkaufsorganisation zurückzukehren und dabei gleichzeitig ein einheitliches Warengruppenmanagement zu etablieren. Dieses umfassende Vorhaben lässt sich nur durch den Einsatz von Tacto realisieren. Für uns ist Tacto von essenzieller Bedeutung, um unseren Transformationsprozess hin zu einem zentralen Einkauf erfolgreich umzusetzen.” - Sascha Priester, Vice President Purchasing WEGU

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation

WEGU ist ursprünglich dezentral organisiert, was sich in einer klaren organisatorischen und disziplinären Trennung der Einkaufsbereiche widerspiegelt. Diese Struktur erstreckt sich auch auf die dezentrale Abwicklung verschiedener Einkauf- und Compliance-Themen, darunter TISAX (Daten- und Informationssicherheit).

Die Lieferketten von WEGU sind durch vielfältige Anforderungen geprägt, insbesondere im Hinblick auf die unterschiedlichen Materialien Gummi, Metall und Kunststoff. Die nun steigenden Nachhaltigkeitsfragen und Kundenbedarfe erhöhen die Komplexität zusätzlich. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Anforderungen von Original Equipment Manufacturers (OEMs), für die eine Produktion von Europa für den europäischen Markt notwendig ist.

Diese Ausgangslage führte zu verschiedenen Herausforderungen im Einkauf bei WEGU.

Die Herausforderung

Durch die dezentrale Organisation entstand bei WEGU ein großes Problem des doppelten Arbeitens. Die Schwesterfirmen der Holding führten zur gleichen Zeit identische Aufgaben manuell durch, was zu einem erheblichen Datenchaos sowie starker Ineffizienz führte.

Zudem wurden in der Vergangenheit zahlreiche Excel-Auswertungen als Basis für die Verwaltung von Lieferanten erstellt und genutzt. SAP als ERP-System von WEGU konnte keinesfalls die Notwendigkeit ersetzen, Auswertungen und Verwaltungen dezentral an verschiedenen digitalen Orten über Excel durchzuführen. Die manuelle Bearbeitung von Excel-Tabellen führte zu fehlerhaften Auswertungen aufgrund fehlender Automatisierung. Die Suche nach gewonnenen und ausgewerteten Daten beanspruchte mehr Zeit, als wenn die Auswertung erneut durchgeführt worden wäre.

Eine beträchtliche Menge an individuellen E-Mails wurde für Anfragen jeglicher Art (NDAs, LSAs etc.) verwendet, da es keine Tools gab, um diese zentral zu koordinieren. Zum Beispiel mussten neue Geheimhaltungsvereinbarungen individuell an 50 Lieferanten gesendet werden, einschließlich Erinnerungen bei ausbleibender Rückmeldung der Lieferanten über 50 separate E-Mails. Die Aufbereitung von TISAX-Daten in Excel war besonders fehleranfällig. Daten wurden falsch eingetragen, und bei klassifizierten Lieferanten mussten neue NDAs über separate E-Mails abgeschlossen werden, was zu Schwierigkeiten bei der korrekten Zuordnung der Informationen führte.

3 Bedürfnisse, die WEGU erfüllen wollte

Etablierung eines einheitlichen Warengruppenmanagements

Zentralisierung der Prozesslandschaft im Einkauf

Aufbau einer strategischen Einkaufsorganisation über alle Standorte hinweg

Tacto als DIE Lösung

Sascha Priester war über Jahre hinweg auf der Suche nach einem geeigneten System, das auf die Anforderungen im Mittelstand zugeschnitten ist, um die Lieferantenverwaltung automatisiert abbilden zu können. Nach langer Suche ist Sascha Priester dann letztendlich auf Tacto gestoßen und war 100% überzeugt..

Unser Ziel ist es, zu einer zentralen Einkaufsorganisation zurückzukehren und dabei gleichzeitig ein einheitliches Warengruppenmanagement zu etablieren. Wir streben danach, die Lieferanten zentral zu sourcen und die Abwicklung von TISAX automatisiert und zentralisiert zu gestalten. Dieses umfassende Vorhaben lässt sich nur durch den Einsatz von Tacto realisieren. Für uns ist Tacto von essenzieller Bedeutung, um unseren Transformationsprozess hin zu einem zentralen Einkauf erfolgreich umzusetzen.” - Sascha Priester

Tacto unterstützt WEGU zum einen dabei, bestehende Herausforderungen zu lösen, also auch ein langfristiger Partner für zukünftige Herausforderungen zu werden.

"Tacto ist das zentrale Instrument, um sowohl aktuelle als auch zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Da wir bisher stark manuell agiert haben, ermöglicht uns Tacto einen ganz neuen Automatisierungsgrad. Es ist klar, dass Tacto ein essenzielles Tool ist, insbesondere im Hinblick auf kommende Herausforderungen wie Einfuhrverbote oder den Israel-Krieg. Mit Tacto haben wir ganz neue Möglichkeiten, darauf zu reagieren.” - David Tangri, Einkäufer

Tacto vereinfacht das tägliche Geschäft von WEGU erheblich. Mit nur einem Klick lassen sich alle relevanten Zahlen, Daten und Fakten für alle Lieferanten anzeigen. Zusätzlich können alle Anfragen, sei es im Rahmen von NDAs für TISAX oder LSAs, automatisiert und in individuellen Lieferantenansichten übersichtlich dargestellt werden.

"Die individuellen Lieferantenansichten von Tacto ermöglichen es uns, gezielt auf interne Anforderungen zu reagieren. Es fungiert wie ein intelligentes Baukastensystem, das uns im Einkauf die flexible Anpassung an Veränderungen in den internen Anforderungen gestattet.” - David Tangri, Einkäufer

Zusätzlich eröffnet die Lieferanten-Filterfunktion von Tacto neue Arbeitsmöglichkeiten, beispielsweise durch die Durchführung von automatisierten Abfragen zu QSV oder LSA für strategische Lieferanten. Auf einen Blick lassen sich bestehende Vereinbarungen erkennen, und es wird deutlich, mit welchen Lieferanten in der Zukunft zusammengearbeitet werden sollte, da sie potenziell entscheidend für WEGU werden könnten. Dies führt zu einer völlig neuen Arbeitsweise, die zuvor nicht vorhanden war.

3 Erfolge mit Tacto:

Zentralisierung essenzieller Einkaufsprozesse über alle Standorte hinweg (TISAX, NDAs, LSAs etc.)

Massive Zeiteinsparung im operativen Einkauf

Schnelle Reaktions- und Anpassungsfähigkeit auf anstehende Herausforderungen im Einkauf und somit bessere Planbarkeit im Einkauf

Ausblick mit Tacto

Das übergeordnete Zukunftsziel mit Tacto ist die Zentralisierung der Einkaufseinheiten auch über die drei Standorte hinweg. Die Herausforderung besteht darin, neben dem laufenden Tagesgeschäft eine zentrale Organisation aufzubauen. Eine entscheidende Komponente dabei ist die Vereinheitlichung von Prozessen. WEGU strebt an, Synergien aus verschiedenen Prozessen zu identifizieren und zu entwickeln, um sicherzustellen, dass jeder im Einkauf dieselben Abläufe verfolgt. Fragen wie die Anbindung von Lieferanten, der Versand von Anfragen und die Durchführung des operativen Tagesgeschäfts sollen einheitlich gestaltet werden. In diesem gesamten strategischen Ansatz spielt Tacto eine zentrale Rolle. Ziel ist es, dass WEGU alle relevanten Fragen über Tacto zentralisiert abwickeln kann.

Wir betrachten Tacto als unseren zukünftigen Partner und streben eine gemeinsame Entwicklung auf Augenhöhe an. Die Notwendigkeit von Tacto liegt sowohl in unserer organisatorischen Transformation als auch in den bevorstehenden Herausforderungen der Zukunft. Angesichts von Ausgaben von mehr als 60% über unsere Lieferanten liegt unser Hauptfokus dort, wo wir den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen können: im Einkauf. Tacto ist somit unser Wegbegleiter für die Zukunft.” - Sascha Priester, Vice President Purchasing

--

Vielen Dank an Sascha Priester, David Tangri und das gesamte Team von WEGU für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Euch, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge