Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Using the Supply Chain Act as an opportunity for procurement instead of seeing it as a cost factor

published on
30.11.2023

SchwΓ€bische Werkzeugmaschinen GmbH

‍

πŸ— Industry: Mechanical engineering

‍

πŸ—Ί Company headquarters: WaldmΓΆssingen (Germany)

‍

🧍 Employees: ~ 1200

‍

‍

SchwΓ€bische Werkzeugmaschinen GmbH, SW for short, is a classic medium-sized company and the world market leader in the field of multi-spindle machining centers. The company specializes in machining centers, automation and system solutions in the automotive industry, in the agricultural and construction machinery sector, as well as in hydraulics and pneumatics.

‍

‍

"After our analysis, Tacto was the only provider that fits the requirements in the medium-sized industrial sector and at the same time is a long-term partner for our digitalization strategy in procurement. The tool offers a fully comprehensive solution that covers the requirements of the Supply Chain Act and enables us to set up procurement more strategically piece by piece." - Matthias Schlotter, Procurement Manager

‍

‍

Download success story

The Supply Chain Act as a challenge:

‍

SW is already indirectly affected by the German Supply Chain Act (LkSG) through customer requirements and will be directly affected by regulatory requirements from 2024. As a leading supplier to the automotive industry, SW has customers that employ over 3,000 people and will therefore already have to comply with the obligations of the Supply Chain Act from January 2023. These customers already pass on due diligence compliance to SW via ESG questionnaires, contractual assurances and benefits in awards. For Mr. Schlotter, the omens were clear that Supply Chain Act and ESG issues would have to be implemented by everyone in the future. That's why he wanted to take care of this at an early stage in order to position himself future-proof both on the customer side and internally in front of the management.

‍

From 2024, SW will also fall directly under the regulatory requirements of the Supply Chain Act with over 1,000 employees in Germany. As a traditional medium-sized company, the additional administrative effort represents a major challenge, as qualified personnel is hard to find, more and more regulations (keyword REACH, RoHS) have to be complied with, and the procurement market has been tense in recent years anyway.

‍

"Already at the beginning of this year, I noticed that the Supply Chain Act is an important and acute topic with a need for action. Every supplier, no matter how small, who is in some way part of a multi-stage supply chain will come into contact with it sooner or later, whether or not they are subject to regulatory obligations. It was therefore important for us to address the requirements at an early stage with little additional effort and at the same time to use the opportunity to set up our supplier management digitally and strategically."

‍

‍

‍

‍

The Supply Chain Act as an opportunity for procurement

‍

Mr. Schlotter wanted to meet the requirements of the Supply Chain Act quickly & easily, but at the same time, of course, be 100% compliant so as not to risk penalties of up to 2% of sales in any case. At the same time, as little capacity as possible was to be taken up by employees and, above all, also by the heavily utilized IT. As a rapidly growing company, SW wanted to set up supplier management more strategically anyway, i.e. automate administrative requests & compliance and control suppliers in a more data-based manner. The Supply Chain Act was therefore also an opportunity: the topic is relevant for the entire company, especially also the management, and must be implemented. From a procurement perspective, Mr. Schlotter was able to take advantage of the challenge with Tacto to easily meet the regulatory requirements while further systematizing supplier management.

‍

"Without the tool, we would have had to hire additional staff for the Supply Chain Act topic. At the same time, I didn't want to introduce another isolated solution just for the topic of Supply Chain Act, as we have automation potential in quite a few supplier processes and generally want to position ourselves more strategically."

‍

It was also important for Mr. Schlotter that SW present itself to suppliers professionally with one face ("One Face to the Supplier") in order to increase acceptance among suppliers. In other words, he didn't want one tool for the Supply Chain Act, one for the Minimum Wage Act, and one for supplier evaluation - no supplier in the midmarket would play along with that, IT would have a huge workload, and employees would have to be trained everywhere.

‍

‍

‍

3 needs that SW wanted to fulfill

‍

‍

Meet Supply Chain Act requirements quickly & efficiently while being 100% compliant.

‍

‍

‍

‍

Avoidance of a stand-alone Supply Chain Act solution, but rather exploitation of the entire automation potential in a number of supplier processes, and thus also a face to the suppliers, in order to increase acceptance on the supplier side.

‍

‍

‍

No raising of new capacity to meet the requirements of the Supply Chain Act.

‍

‍

‍

‍

‍Tactoas THE Supply Chain Act solution for medium-sized businesses

‍

Tacto was therefore a perfect fit for Mr. Schlotter's requirements: the supplier base could be loaded into the tool with an IT effort of less than 2 days and then procurement could manage the tool itself. The Supply Chain Act can be fully covered - from organizational requirements to risk management and documentation - and SW has hardly any additional effort, as most process steps are automated and the useful information (e.g. risk analyses) is reused internally (e.g. for management reports).

‍

"We looked at several ESG and Supply Chain Act solutions on the market. The problem was actually always that the systems are designed for the requirements of corporations with huge IT, complex structures and an entire department that does nothing but risk analyses all day. At the same time, as a medium-sized company, supplier relationships are much more partnership-based, i.e. acceptance is very important. According to our analysis, Tacto was the only provider that fits the requirements in the medium-sized industrial sector and at the same time is a long-term partner for our digitalization strategy in procurement."

‍

‍

The supplier database as well as the cross-vendor acceptance of proofs such as certificates also significantly reduce the effort for suppliers. The tool is modular, so it can be started with the Supply Chain Act, but at the same time all other relevant supplier processes can be mapped over time - without data and process gaps. At the same time, Tacto's focus on medium-sized businesses has major advantages for SW: simple processes for employees, little IT effort and, above all, high supplier acceptance.

‍

‍

"The tool offers a fully comprehensive solution that covers the requirements of the Supply Chain Act and enables us to set up procurement more strategically step by step. Our suppliers accept the tool well, as Tacto makes a point of creating as little effort as possible for suppliers. It's the first tool our employees have asked me for access to, and even our IT is impressed with the speed of the project - you can't get better praise than that."

‍

A personal customer advisor and experts on the Supply Chain Act are available to SW at any time. As a partner, Tacto also offers best practices, experts and procurement knowledge in the Tacto Community - from medium-sized companies for medium-sized companies. Another positive effect of the introduction of Tacto is the increase in the status and professionalism of procurement. Mr. Schlotter uses the clear management reports for both management and supplier visits. Together with Tacto, SW has thus used the Supply Chain Act issue as an opportunity to set up procurement in a future-proof manner.

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

Fully comprehensive solution that covers the requirements of the Supply Chain Act and makes it possible, piece by piece, to set up procurement more strategically

‍

‍

‍

Very little IT effort (not even 2 days) to enter the entire supplier base into the tool

‍

‍

‍

High acceptance of the tool by employees in procurement as well as by suppliers due to its intuitive usability

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

Das Lieferkettengesetz als Chance für den Einkauf nutzen statt als Kostenfaktor sehen

veröffentlicht am
30.11.2023

Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

🏗  Industrie:                          Maschinenbau

🗺  Unternehmenssitz:         Waldmössingen (Deutschland)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 1200

Die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, kurz SW, ist als klassischer Mittelständler Weltmarktführer im Bereich der mehrspindligen Bearbeitungszentren. Das Unternehmen ist dabei spezialisiert auf Bearbeitungszentren, Automations- und Systemlösungen in der Automobilindustrie, in der Land- und Baumaschinenbranche, sowie in der Hydraulik und Pneumatik.

“Tacto war nach unserer Analyse der einzige Anbieter, der zu den Anforderungen im Mittelstand passt und gleichzeitig ein langfristiger Partner für unsere Digitalisierungsstrategie im Einkauf ist. Das Tool bietet eine vollumfängliche Lösung, die die Anforderungen des LkSG abdeckt und ermöglicht uns Stück für Stück den Einkauf strategischer aufzustellen." - Matthias Schlotter, Einkaufsleiter

Erfolgsgeschichte herunterladen

Das LkSG als Herausforderung:

SW ist sowohl heute schon indirekt über Kundenanforderungen als auch ab 2024 direkt über Regulatorik vom Lieferkettengesetz (LkSG) betroffen. Als führender Zulieferer der Automobilindustrie hat SW Kunden, die über 3.000 Mitarbeiter beschäftigen und somit bereits seit Januar 2023 den Pflichten des LkSG nachkommen müssen. Diese Kunden geben die Einhaltung der Sorgfaltspflichten bereits an SW über ESG-Fragebögen, vertragliche Zusicherungen und Vorteile in Vergaben weiter. Für Herrn Schlotter waren die Vorzeichen klar, dass LkSG- und ESG-Themen zukünftig jeder umsetzen muss. Deshalb wollte er sich frühzeitig darum kümmern, um sich zukunftssicher sowohl auf Kundenseite als auch intern vor der Geschäftsführung aufzustellen.

Ab 2024 fällt SW außerdem mit über 1.000 Mitarbeitern in Deutschland direkt unter die regulatorischen Anforderungen des LkSG. Als klassischer Mittelständler stellt der zusätzliche administrative Aufwand eine große Herausforderung dar, da qualifiziertes Personal schwer zu finden ist, immer mehr Regularien (Stichwort REACH, RoHS) einzuhalten sind und der Beschaffungsmarkt in den letzten Jahren sowieso angespannt ist.

“Schon Anfang diesen Jahres habe ich gemerkt, dass das LkSG ein wichtiges und akutes Thema mit Handlungsbedarf ist. Jeder noch so kleine Zulieferer, der in irgendeiner Form Teil einer mehrstufigen Lieferkette ist, wird damit früher oder später in Berührung kommen, ob regulatorisch verpflichtet oder nicht. Für uns war deshalb wichtig, die Anforderungen frühzeitig mit geringem Zusatzaufwand anzugehen und gleichzeitig die Chance zu nutzen unsere Lieferantenverwaltung digital und strategisch aufzustellen.”

Das LkSG als Chance für den Einkauf

Herr Schlotter wollte die Anforderungen des LkSG schnell & einfach erfüllen, aber gleichzeitig natürlich zu 100% compliant sein, um Strafen von bis zu 2% des Umsatzes in keinem Fall zu riskieren. Gleichzeitig sollte möglichst wenig Kapazität von Mitarbeitern und vor allem auch der stark ausgelasteten IT beansprucht werden. Als stark wachsendes Unternehmen wollte SW sowieso die Lieferantenverwaltung strategischer aufstellen, also administrative Abfragen & Compliance automatisieren und die Lieferanten datenbasierter steuern. Das LkSG war somit auch eine Chance: Das Thema ist für das gesamte Unternehmen, insbesondere auch die Geschäftsführung, relevant und muss umgesetzt werden. Aus Einkaufsperspektive konnte Herr Schlotter mit Tacto die Herausforderung nutzen, um die regulatorischen Anforderungen einfach zu erfüllen und gleichzeitig das Lieferantenmanagement weiter zu systematisieren.

“Ohne Tool hätten wir zusätzliches Personal für das Thema LkSG einstellen müssen. Gleichzeitig wollte ich nicht noch eine Insellösung nur für das Thema LkSG einführen, da wir Automatisierungspotenzial bei etlichen Lieferantenprozessen haben und uns allgemein strategischer aufstellen wollen."

Auch war es für Herrn Schlotter wichtig, dass SW gegenüber Lieferanten professionell mit einem Gesicht (”One Face to the Supplier”) auftritt, um die Akzeptanz bei den Lieferanten zu erhöhen. D.h. er wollte nicht ein Tool für das LkSG, eins für das Mindestlohngesetz und eins für die Lieferantenbewertung - da spielt kein Lieferant im Mittelstand mit, die IT hat einen riesigen Aufwand und die Mitarbeiter müssen überall eingelernt werden.

3 Bedürfnisse, die SW erfüllen wollte

Schnelle & Effiziente Erfüllung der Anforderungen des LkSG und dabei 100% compliant sein

Vermeidung einer LkSG Insellösung, sondern gesamtes Automatisierungspotenzial bei etlichen Lieferantenprozessen ausschöpfen & somit auch mit einem Gesicht den Lieferanten gegenüber treten, um so die Akzeptanz auf Lieferantenseite zu erhöhen

Kein Aufbringen neuer Kapazitäten, um die Anforderungen des LkSG erfüllen zu können

Tacto als DIE LkSG Lösung für den Mittelstand

Tacto passte deshalb perfekt zu den Anforderungen von Herrn Schlotter: Die Lieferantenbasis konnte mit einem IT Aufwand von unter 2 Tagen ins Tool geladen werden und anschließend konnte der Einkauf das Tool selbst verwalten. Das LkSG kann vollumfänglich abgedeckt werden - von den organisatorischen Anforderungen über das Risikomanagement bis zur Dokumentation - und SW hat kaum Zusatzaufwand, da die meisten Prozessschritte automatisiert werden und die nützlichen Informationen (z.B. Risikoanalysen) intern weiterverwendet werden (z.B. für Management-Reports).

“Wir haben uns mehrere ESG- und LkSG-Lösungen am Markt angeschaut. Das Problem war eigentlich immer, dass die Systeme für die Anforderungen von Konzernen ausgelegt sind mit riesiger IT, komplexen Strukturen und einer ganzen Abteilung, die den ganzen Tag nichts anderes als Risikoanalysen macht. Gleichzeitig sind die Lieferantenbeziehungen als Mittelständler deutlich partnerschaftlicher d.h. die Akzeptanz ist sehr wichtig. Tacto war nach unserer Analyse der einzige Anbieter, der zu den Anforderungen im Mittelstand passt und gleichzeitig ein langfristiger Partner für unsere Digitalisierungsstrategie im Einkauf ist.”

Die Lieferantendatenbank sowie das anbieterübergreifende Akzeptieren von Nachweisen wie Zertifikaten reduzieren auch den Aufwand für Lieferanten erheblich. Das Tool ist modular aufgebaut, so kann mit dem LkSG gestartet werden, aber gleichzeitig können mit der Zeit auch alle anderen relevanten Lieferantenprozesse abgebildet werden - ohne Daten- und Prozesslücke. Gleichzeitig hat der Mittelstandsfokus von Tacto große Vorteil für SW: Einfache Prozesse für die Mitarbeiter, wenig IT Aufwand und vor allem hohe Lieferantenakzeptanz.

“Das Tool bietet eine vollumfängliche Lösung, die die Anforderungen des LkSG abdeckt und ermöglicht uns Stück für Stück den Einkauf strategischer aufzustellen. Unsere Lieferanten akzeptieren das Tool gut, da Tacto Wert darauf legt, möglichst wenig Aufwand für Lieferanten zu verursachen. Es ist das erste Tool, bei dem mich unsere Mitarbeiter nach Zugang gefragt haben und selbst unsere IT ist beeindruckt von der Geschwindigkeit des Projekts - ein besseres Lob gibt es nicht.”

in persönlicher Kundenberater sowie Experten zum LkSG stehen SW jederzeit zur Verfügung. Als Partner bietet Tacto außerdem Best Practices, Experten und Einkaufswissen in der Tacto Community - vom Mittelstand für den Mittelstand. Ein weiterer positiver Effekt der Einführung von Tacto ist die Steigerung des Stellenwerts und der Professionalität des Einkaufs. Die übersichtlichen Managementreports nutzt Herr Schlotter sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei Lieferantenbesuchen. SW hat somit gemeinsam mit Tacto das Thema LkSG als Chance genutzt, den Einkauf zukunftssicher aufzustellen.

3 Erfolge mit Tacto:

Vollumfängliche Lösung, die die Anforderungen des LkSG abdeckt und es Stück für Stück ermöglicht, den Einkauf strategischer aufzustellen

Sehr geringer Aufwand der IT (nicht mal 2 Tage) bei der Einpflegung der gesamten Lieferantenbasis in das Tool

Hohe Akzeptanz des Tools bei Mitarbeitern im Einkauf sowie bei den Lieferanten durch die intuitive Bedienbarkeit

Ähnliche Beiträge