Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

4 weeks from initial discussion to use and savings without IT effort

published on
30.11.2023

HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG

‍

πŸ— Industry: Materials Handling & Logistics

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Fulda (Germany)

‍

🧍 Employees: 420

‍

πŸ’Ά Turnover € 80 million per year

‍

🧰 Procurement volume: € 30-40 million per year

‍


HUBTEX is a leading company in the materials handling and logistics market. The company specialises in custom-built industrial trucks, sideloaders and special equipment for long, heavy and bulky goods. The HUBTEX concepts are characterised by the highest flexibility and also multifunctionality.

‍

"We just sent Tacto a file and an unedited SAP print. Within 2 weeks we had a solution that suited us."

‍

Download success story

4 weeks

From initial conversation to first savings

100%

Acceptance of the software in the procurement team

100%

Transparency about procurement activities

The challenge

‍

Since 2019, HUBTEX had been looking for a procurement software to solve siloed data structures, create transparency about procurement activities and automate manual processes. The challenge was to provide buyers with the isolated procurement data from the ERP system in a buyer cockpit in a transparent and insightful way. This should enable faster and more informed decisions without manual data evaluations. In addition, Excel-based and complex RfQs were to be automated and supplier self-disclosures digitised.

‍

However, the search turned out to be disappointing in many places, characterised by empty promises, lengthy and costly implementation processes and limited added value. Often, only gradual improvements could be achieved after the initial implementation on the one hand, and on the other hand, further adjustments were often necessary with the support of external consultants. Especially as a growing company on its way to becoming a digital pioneer, HUBTEX did not have time for such resource-intensive and lengthy implementations.

‍

It became clear that HUBTEX needed a procurement operating system that was easy to implement, did not require large IT resources, was tailored to the needs of the industrial medium-sized sector, scaled with the company and would enable it to maintain a leading position in the industry.

‍

‍

Searchingin vain for a procurement tool since 2019

‍

‍

‍

Lengthy & costly iterations with external consultants without results

‍

‍

‍

Manual, time-consuming & Excel-based data evaluations with manageable added value

‍


The solution

‍

Tacto is the exception among IT projects. In other projects, the implementation process was lengthy and costly. Not with Tacto, which makes big promises and actually keeps them.

‍

Within only four weeks after the first contact, and only two weeks after providing the data, Tacto's procurement system was able to enable transparent monitoring ofprice developments and delivery times . Thereby Tacto was able to digitalise relevant strategic procurement processes within a very short period of time, without the expenditure of large IT resources.

‍

The procurement system has directly become an invaluable tool for buyers as it provides the appropriate evaluations and thus reduces complexity. Resources that would have been spent on manual evaluations can now be used for strategic procurementΒ and directly improve decision-making. For example, buyers have quick insight into how materials have changed and can thus ideally prepare for supplier discussions. A transparent overview of procurement activities in the procurement cockpit shows possible savings potential and price outliers , enabling particularly targeted actions and prioritisation. With Tacto's reliable and accurate analytics module as a basis for planning, fluctuating delivery times and unnoticed deviations could be uncovered and specifically improved.

‍

With this scalable basis, HUBTEX says goodbye to error-prone Excel evaluations and lift the company into digitalisation.

‍

‍

Uncomplicated implementation and direct added value without large (IT) resource input

‍

‍

‍

Insights into categories and supplier relationships with one clickΒ 

‍

‍

‍

Transparent overview of direct savings potentials and price outliers

‍

‍

‍

‍

What HUBTEX values most about Tacto

‍

Tacto first asks us as buyers about our needs, lets us show them our current status, and then delivers exactly what we need - It just fits! In addition, we enjoy extremely fast implementation, quick agreements and resulting quick implementations.

‍

Timeline:

‍

Within 4 weeks from initial discussion to the use of Tacto - without the use of costly IT resources.

Related articles

Jetzt WebinarAUFNAHME ANSEHEN:
Digitaler Einkauf im Mittelstand: Best Practices vom BME Procurement Excellence Award Gewinner Mobil Elektronik

4 Wochen von Erstgespräch zu Nutzung und Einsparungen ohne IT Aufwand

veröffentlicht am
12.10.2022

HUBTEX Maschinenbau GmbH & Co. KG

🏗  Industrie:                          Fördertechnik & Logistik

🗺  Unternehmenssitz:         Fulda (Deutschland)

🧍  Mitarbeiter:                      420

💶  Umsatz                                   80 Mio. € pro Jahr

🧰  Einkaufsvolumen:            30-40 Mio. € pro Jahr


HUBTEX ist ein führendes Unternehmen im Markt der Fördertechnik und Logistik. Das Unternehmen ist dabei spezialisiert auf spezialgefertigte Flurförderzeuge, Seitenstapler und Sondergeräte für lange, schwere und sperrige Güter. Die HUBTEX Konzeptionen zeichnen sich durch höchste Flexibilität und auch Multifunktionalität aus.

"Wir haben Tacto nur eine Datei und einen unbearbeiteten SAP Abzug geschickt. Innerhalb von 2 Wochen hatten wir eine Lösung, die für uns passte."

Erfolgsgeschichte herunterladen

4 Wochen

Von Erstgespräch zur ersten Einsparung

100%

Akzeptanz der Software im Einkäuferteam

100%

Transparenz über Beschaffungsaktivitäten

Die Herausforderung

HUBTEX war seit 2019 auf der Suche nach einer Einkaufssoftware, um siloartige Datenstrukturen zu lösen, Transparenz über Beschaffungsaktivitäten zu schaffen und manuelle Prozesse zu automatisieren. Die Herausforderung dabei war, Einkäufern die isolierten Einkaufsdaten aus dem ERP System in einem Einkäufercockpit transparent und einsichtsreich zur Verfügung zu stellen. Dies sollte schnellere und fundiertere Entscheidungen ohne manuelle Datenauswertungen ermöglichen. Zudem sollten excelbasierte und komplexe Preisanfragen automatisiert sowie Lieferantenselbstauskünfte digitalisiert werden.

Die Suche stellte sich jedoch an vielen Stellen als enttäuschend dar, geprägt von leeren Versprechungen, langwierigen und kostspieligen Implementierungsprozessen sowie einem begrenzten Mehrwert. Oftmals konnten nach der initialen Implementierung einerseits lediglich graduelle Verbesserungen erzielt werden und andererseits waren häufig weitere Anpassungen mit der Unterstützung von externen Berater notwendig. Insbesondere als wachsendes Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Vorreiter hatte HUBTEX keine Zeit für solch ressourcenintensive und langwierige Implementierungen.

Dabei wurde klar, HUBTEX benötigt ein Einkaufsbetriebssystem, dass leicht und ohne große IT-Ressourcen zu implementieren ist, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des industriellen Mittelstands passt, mit dem Unternehmen skaliert und es ermöglichen würde, eine führende Position in der Branche zu erhalten.

Seit 2019 vergebens auf der Suche nach einem Einkaufs-Tool

Langwierige & kostspielige Iterationen mit externen Beratern ohne Ergebnisse


Manuelle, zeitintensive & Excel basierte Datenauswertungen mit überschaubarem Mehrwert


Die Lösung

Tacto ist die Ausnahme unter den IT-Projekten. Bei anderen Projekten war der Implementierungsprozess langwierig und kostenintensiv. Nicht so bei Tacto, die große Versprechungen machen und diese tatsächlich einhalten.

Innerhalb von nur vier Wochen nach dem ersten Kontakt, und nur zwei Wochen nach Bereitstellung der Daten konnte Tacto's Einkaufssystem für transparente Überwachung von Preisentwicklungen und Lieferzeiten ermöglichen. So konnte Tacto ohne die Aufwendung von großen IT-Ressourcen innerhalb kürzester Zeit relevante strategische Einkaufsprozesse digitalisieren.

Das Einkaufssystem hat sich direkt zu einem unschätzbaren Tool für Einkäufer entwickelt, da es die passenden Auswertungen liefert und so Komplexität reduziert. Ressourcen, die für manuelle Auswertungen aufgewendet worden wären, können nun für den strategischen Einkauf eingesetzt werden und die Entscheidungsfindung direkt verbessern. Beispielsweise haben Einkäufer schnelle Einsicht, wie sich Materialien verändert haben und können sich so ideal auf Lieferantengespräche vorbereiten. Eine transparente Übersicht der Beschaffungsaktivitäten im Einkaufscockpit zeigt mögliche Einsparungspotenziale und Preisausreißer auf, wodurch besonders zielgerichtete Handlungen und Priorisierungen vorgenommen werden können. Mit Tacto’s zuverlässigem und akkuraten Analytics Modul als Planungsgrundlage, konnten schwankende Lieferzeiten und unbemerkte Abweichungen aufgedeckt, und gezielt verbessert werden.

Mit dieser skalierbaren Grundlage kann HUBTEX sich von fehleranfällige Excel-Auswertungen verabschieden, und das Unternehmen in die Digitalisierung heben.

Unkomplizierte Implementierung und direkter Mehrwert ohne großen (IT) Ressourceneinsatz

Einblicke in Warengruppen und Lieferantenbeziehungen auf Knopfdruck

Transparente Übersicht zu direkten Einsparungspotentialen und Preisausreißern


Was HUBTEX am meisten an Tacto schätzt

Tacto fragt uns als Einkäufer erst nach unseren Bedürfnissen, lässt sich unseren Stand zeigen, und liefert dann genau das was wir brauchen - Das passt einfach! Zudem genießen wir eine extrem schnelle Umsetzung, schnelle Absprachen und daraus folgende schnelle Implementierungen.

Timeline:

Innerhalb von 4 Wochen vom Erstgespräch zur Nutzung von Tacto - ohne den Einsatz von aufwendigen IT-Ressourcen.

Ähnliche Beiträge