Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Belimed: Automation of manual and operational activities in procurement

published on
30.11.2023

Belimed Life Science AG

‍

πŸ— Industry: Mechanical engineering (manufacture of medical equipment)

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Sulgen (Switzerland)

‍

🧍 Employees: ~ 280

‍

πŸ‘₯ Employees in procurement: 10

‍

πŸ’Ά Turnover approx. € 40 million per year

‍

🧰 Procurement volume: approx. €25 million per year

‍

‍

Belimed Life Science AG, a subsidiary of the Metall Zug Group, was spun off from Belimed AG in April 2019 with the aim of focusing on customer needs in the pharmaceutical industry. As an internationally active company with 50 years of experience in the construction of sterilizers and washing systems for the pharmaceutical and food industries, Belimed Life Science is one of the innovation leaders and pioneers in the industry.

‍

"After the spin-off, we had a lot of bad master data. Tacto, through automated supplier requests, helps tremendously to enrich our master data in the system, without much effort, ensuring the quality of the data." - Zvjezdan Garic, Head of Supply Chain

‍

‍

‍

Download success story

Initial situation and challenges:

‍

The spin-off enabled Belimed Life Science to benefit from the advantages of an SME: shorter paths, faster processes, more efficient project management. At the same time, however, the spin-off was also the starting signal for the establishment of a new procurement organization and the challenge of building up procurement from scratch. Since Belimed Life Science is still a very young company and can only muster limited (IT) resources, the main task was to set up core processes in procurement as quickly as possible and without the huge expenditure of resources, as well as to create transparency about procurement activities.

‍

In addition, Belimed Life Science AG experienced enormous growth through COVID, which quickly changed requirements for processes, data transparency, and strategic control options: processes were outdated and non-standardized, and procurement activities were unorganized and incomplete.

‍

For example, there were incomplete and outdated master and procurement data from the time in the corporate group and from the SAP system. In order to find out certain key figures, Zvjezdan regularly had to export SAP data, merge different data sets and prepare them in Excel in a time-consuming process. This usually took one day per week for data evaluations and analyses.

‍

In addition, supplier management, onboarding, and the administration of supplier information were still very operative and characterized by Excel. For example, the process around the supplier self-disclosure was very time-consuming and characterized by many system breaks: Suppliers could fill out the supplier self-disclosure via PDF on the homepage, which then had to be transferred to Excel by the procurement department in order to be able to enter it into the SAP system. In addition, there was no overview of the suppliers' certificates; they often have been expired and the query with suppliers was characterized by mail ping-pong. The qualification and evaluation of the nearly 500 suppliers took place in Excel and was virtually impossible to implement by the small and young procurement department. The Excel-based evaluation of the underlying criteria, such as delivery performance and price performance, took almost 1 day per month.

‍

System-side support for the specific needs of a fast-growing medium-sized industrial business was essential. However, no tool could really support: too complex, too resource-intensive implementation projects or simply not added value.

‍

‍

3 Challenges at Belimed Life Science

‍

‍

Build strategic core processes in procurement from scratch (data transparency and process automation)

‍

‍

‍

‍

Improve master data quality from the SAP system

‍

‍

‍

‍

Quickly & easily introduce system-side support in procurement without the huge outlay of resources

‍

‍

‍

Solution

‍

With Tacto, however, the breakthrough came: The digitization of core processes and data transparency could be realized within a few weeks after a quick and easy implementation - without any IT resources at all.

‍

With Tacto, for example, it was possible to overview procurement activities with one click and to see all numbers, data and facts about suppliers, articles and categories at a glance, as well as to transparently track price developments and delivery times. This made it possible to prepare for supplier meetings and identify price outliers or unnoticed scale prices without much effort.

‍

In addition, Belimed Life Science can map the entire supplier management from onboarding to administration to qualification in Tacto. For example, new suppliers can be qualified at one click by inviting them directly via Tacto. In this way, entire onboarding processes with supplier self-disclosure and certificates can be handled in a structured manner - including an automated reminder function.

‍

"We onboard 4-5 new suppliers per month. With Tacto, we save ourselves 30-60 min of time per supplier."

‍

The automated supplier requests give suppliers the opportunity to independently maintain important information, certificates and master data, enabling Belimed Life Science to significantly improve master data quality.

‍

"Following the Pareto principle, Tacto is extremely supportive in helping us update suppliers and your data."

‍

The improvements brought about by the agreement of the process and data world in supplier management form the basis for Belimed Life Science to strategically develop their suppliers. For example, supplier reduction is a major issue for 500 suppliers. With Tacto, there is now a transparent and complete basis for taking targeted measures based on sales development, number of suppliers in categories, delivery times and many other factors.

‍

"With Tacto, I can locate which suppliers are relevant in just a few clicks and answer questions about whether I need 10 suppliers in a commodity group or 2 would be enough."

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

70% time savings through the automation of operational and Excel-based core processes, as well as data and output transparency at the push of a button

‍

‍

‍

80% time savings through a structured and digitized supplier management, from onboarding to certificate management, qualification, and evaluation

‍

‍

‍

A transparent and reliable foundation for implementing targeted measures for the strategic and sustainable development of the supplier portfolio

‍

‍

‍

What distinguishes the collaboration with Tacto?

‍

Particularly convincing is, in addition to the simple and fast connection of the employees, also cross-company (controlling) intuitive and simple operation of the software.

‍

"Where other tools require training, with Tacto everything is self-explanatory."

‍

In addition, Belimed Life Science appreciates the individual support as well as the close and cooperative collaboration with flexible co-design ability on the product.

‍

"You guys are a super personable team, just a lot of fun to work with!"

‍

--

‍

THANKS

Many thanks to Zvedi and Belimed Life Science for our partnership and trustworthy cooperation. Through customers and partners like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to the daily business, with the goal of making procurement organizations future-proof. We are already looking forward to the further journey together with you.

‍

‍

Related articles

Jetzt WebinarAUFNAHME ANSEHEN:
Digitaler Einkauf im Mittelstand: Best Practices vom BME Procurement Excellence Award Gewinner Mobil Elektronik

Belimed: Automatisierung manueller und operativer Tätigkeiten im Einkauf

veröffentlicht am
24.10.2022

Belimed Life Science AG

🏗  Industrie:                          Maschinenbau (Herstellung von medizinischen Geräten)

🗺  Unternehmenssitz:         Sulgen (Schweiz)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 280

👥  Mitarbeiter im Einkauf:   10

💶  Umsatz                                   ca. 40 Mio. € im Jahr

🧰  Einkaufsvolumen:            ca. 25 Mio. € im Jahr

Die Belimed Life Science AG, eine Tochter der Metall Zug Gruppe, wurde im April 2019 aus der Belimed AG ausgegliedert, mit dem Ziel, konzentriert auf Kundenbedürfnisse in der Pharmabranche einzugehen. Als international agierendes Unternehmen mit 50-jähriger Erfahrung im Anlagenbau von Sterilisatoren und Waschanlagen für die Pharma und Lebensmittelbranche zählt Belimed Life Science zu den Innovationsführern und Vorreitern in der Branche.

“Nach dem Spin-off hatten wir viele schlechte Stammdaten. Tacto hilft durch automatisierte Lieferantenabfragen enorm unsere Stammdaten im System, ohne großen Aufwand anzureichern und so die Qualität der Daten zu gewährleisten.” - Zvjezdan Garic, Head of Supply Chain

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation und Herausforderungen:

Durch die Ausgliederung war es der Belimed Life Science möglich, die Vorteile eines KMUs wahrzunehmen: kürzere Wege, schnellere Prozesse, effizienteres Projektmanagement. Gleichzeitig war die Ausgliederung aber auch der Startschuss für den Aufbau einer neuen Beschaffungsorganisation und die Herausforderung, den Einkauf von Grund auf neu aufzubauen. Da die Belimed Life Science noch ein sehr junges Unternehmen ist und nur begrenzte (IT-)Ressourcen aufbringen kann, bestand die Hauptaufgabe darin, möglichst schnell und ohne den großen Aufwand von Ressourcen Kernprozesse im Einkauf aufzusetzen sowie Transparenz über das Einkaufsgeschehen zu schaffen.

Zudem erlebte die Belimed Life Science AG durch COVID ein enormes Wachstum, wodurch sich Anforderungen an Prozesse, Datentransparenz und strategische Steuerungsmöglichkeiten schnell änderten: Prozesse waren veraltet und nicht standardisiert sowie Beschaffungsaktivitäten unorganisiert und unvollständig.

Beispielsweise existierten lückenhafte und veraltete Stamm- bzw. Beschaffungsdaten aus der Zeit in der Unternehmensgruppe und aus dem SAP-System. Um gewisse Kennzahlen herauszufinden, musste Zvjezdan regelmäßig SAP Daten exportieren, verschiedene Datensätze zusammenführen und diese aufwendig in Excel aufbereiten. Dabei ging in der Regel ein Tag pro Woche für Datenauswertungen und -analysen ins Land.

Darüber hinaus war die Lieferantenverwaltung, das -onboarding, sowie die Verwaltung der Lieferanteninformationen noch sehr operativ und durch Excel geprägt. Zum Beispiel war der Prozess rund um die Lieferantenselbstauskunft sehr zeitaufwendig und von vielen Systembrüchen gekennzeichnet: Lieferanten konnten über die Homepage per PDF die Lieferantenselbstauskunft ausfüllen, welche anschließend vom Einkauf in Excel übertragen werden musste, um sie dann in das SAP System einpflegen zu können. Zudem fehlte der Überblick über die Zertifikate der Lieferanten; sie waren häufig abgelaufen und die Abfrage bei Lieferanten war geprägt von Mail Ping-pong. Die Qualifizierung und Bewertung der knapp 500 Lieferanten fand in Excel statt und war von der kleinen und jungen Einkaufsorganisation quasi nicht zu realisieren. Die Excel-basierte Auswertung der zugrundeliegenden Kriterien, wie Lieferperformance und Preisperformance hat monatlich knapp 1 Tag Zeit in Anspruch genommen.

Systemseitige Unterstützung für die spezifischen Bedürfnisse eines schnell wachsenden KMU war unabdingbar. Jedoch konnte kein Tool wirklich unterstützen: zu komplex, zu ressourcenintensive Implementierungsprojekte oder hat einfach kein Mehrwert geschaffen.

3 Herausforderungen bei Belimed Life Science

Strategische Kernprozesse im Einkauf von Grund auf aufbauen (Datentransparenz und Prozessautomatisierung)

Stammdatenqualität aus dem SAP System verbessern

Schnell & einfach, ohne den großen Aufwand von Ressourcen systemseitige Unterstützung im Einkauf einführen

Lösung

Mit Tacto dann aber der Durchbruch: Die Digitalisierung von Kernprozessen und Datentransparenz konnten nach schneller und einfacher Implementierung innerhalb weniger Wochen realisiert werden - ganz ohne IT-Ressourcen.

Mit Tacto war es beispielsweise möglich, das Einkaufsgeschehen auf Knopfdruck zu überblicken und alle Zahlen, Daten und Fakten zu Lieferanten, Artikeln und Warengruppen auf einen Blick zu sehen sowie Preisentwicklungen und Lieferzeiten transparent nachzuvollziehen. Somit war die Vorbereitung auf Lieferantengespräche sowie die Identifizierung von Preisausreißern oder nicht wahrgenommenen Staffelpreisen ohne großen Aufwand möglich.

Außerdem kann Belimed Life Science die gesamte Lieferantenverwaltung von Onboarding über Verwaltung bis hin zur -qualifizierung in Tacto abbilden. Beispielsweise können neue Lieferanten auf Knopfdruck qualifiziert werden, indem sie direkt über Tacto eingeladen werden. So können gesamte Onboarding Abläufe mit Lieferantenselbstauskunft und Zertifikaten strukturiert abgewickelt werden - inkl. automatisierter Erinnerungsfunktion.

“Wir onboarden 4-5 neue Lieferanten pro Monat. Mit Tacto sparen wir uns 30-60 min Zeitaufwand pro Lieferant.”

Durch die automatisierten Lieferantenabfragen erhalten Lieferanten die Möglichkeit wichtige Informationen, Zertifikate und Stammdaten selbständig zu pflegen, wodurch es Belimed Life Science möglich ist, die Stammdatenqualität erheblich zu verbessern.

“Gemäß dem Pareto Prinzip unterstützt uns Tacto extrem dabei, die Lieferanten und Ihre Daten upzudaten.”

Die hervorgerufenen Verbesserungen durch die Vereinbarung der Prozess- und Datenwelt in der Lieferantenverwaltung bilden die Grundlage für Belimed Life Science, um Ihre Lieferanten strategisch weiterzuentwickeln. Beispielsweise ist die Lieferantenreduktion bei 500 Lieferanten ein großes Thema. Mit Tacto existiert nun eine transparente und vollständige Grundlage, um gezielte Maßnahmen basierend auf Umsatzentwicklung, Anzahl der Lieferanten in Warengruppen, Lieferzeiten und vielen weiteren Faktoren vorzunehmen.

“Mit Tacto kann ich mit wenigen Klicks ausfindig machen, welche Lieferanten relevant sind und Fragen beantworten, ob ich 10 Lieferanten in einer Warengruppe benötige oder 2 reichen würden.”

3 Erfolge mit Tacto:

70 % Zeiteinsparung, durch die Automatisierung von operativen und Excel-basierten Kernprozessen sowie Daten- und Ausgabetransparenz auf Knopfdruck

80 % Zeiteinsparung durch eine strukturierte und digitalisierte Lieferantenverwaltung, von Onboarding über Zertifikatsverwaltung bis hin zu Qualifizierung und Bewertung

Transparente und verlässliche Grundlage, um gezielte Maßnahmen zur strategischen und nachhaltigen Entwicklung des Lieferantenportfolios vorzunehmen

Was zeichnet die Zusammenarbeit aus?

Besonders überzeugend ist neben der einfachen und schnellen Anbindung der Mitarbeiter, auch unternehmensübergreifend (Controlling) intuitive und simple Bedienung der Software.

“Wo es bei anderen Tools Schulungen bedarf, ist bei Tacto alles selbsterklärend.”

Zudem schätzt Belimed Life Science den individuellen Support sowie die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit flexibler Mitgestaltungsfähigkeit am Produkt.

“Ihr seid ein super sympathisches Team, es macht einfach Spaß, mit euch zusammenzuarbeiten!”

--

DANKE

Vielen Dank an Zvedi und die Belimed Life Science für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit. Durch Kunden und Partner wie euch, ist es möglich unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen immer weiterzuentwickeln, mit dem Ziel Einkaufsorganisationen zukunftssicher zu gestalten. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame weitere Reise mit euch.

Ähnliche Beiträge