Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

80% time savings in supplier management through digitization

published on
30.11.2023

SONAX GMBH

‍

πŸ— Industry: Chemicals (focus: automotive industry )

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Neuburg an der Donau (Bavaria)

‍

🧍 Employees: ~ 420

‍

πŸ‘₯ Employees in procurement: 20

‍

πŸ’Ά Turnover ~ € 144 million per year

‍

‍

For 70 years, SONAX has stood for a strong brand in car care and develops as well as produces almost all of its cleaning and care products itself in Neuburg. SONAX GmbH is part of the Hoffmann Group and has a wholly owned subsidiary: DuroDruck GmbH. Started as a pioneer in car care, SONAX is now also a premium product manufacturer in the bicycle as well as caravan industry. The company also opened up other markets, in the agricultural industry, forestry and construction. SONAX is positioned as the German and Austrian market leader in its sector and is continuously working on new solutions, applications and products for its customers.

‍

‍

"We didn't need a tool that required us to invest 100 hours; we needed 'plug & play,' and that's 100% what Tacto provides." - Dr. Burghart, Chief Procurement Officer

‍

‍

Download success story

Initial situation and challenges:

‍

"In 2015, Dr. Burghart, Chief Procurement Officer of SONAX GmbH, set the goal of automating and digitizing procurement processes at SONAX. Electronic procurement was intended to significantly reduce the existing time spent on manual tasks and create more room for strategic projects and procurement-related topics."

‍

As a company in the chemical industry, SONAX places particularly high demands on its suppliers, which must be met for compliance reasons. These include, among other things, a code of conduct or certain ISO certifications, which the suppliers must always have updated. SONAX had to conduct these Rfx manually with over 300 suppliers (together with the Hoffmann Group even with over 400 suppliers) by "sending back and forth" e-mails. In addition, individual AEBs (General Terms and Conditions of Procurement) were sent to the suppliers by e-mail. As a result, the e-mail inboxes of the employees in procurement were flooded!

‍

The various Rfx statuses were documented in a very comprehensive Excel table. The request status was noted using color coding. Archived in the electronic Leitz folder (ELO), the data then had to be entered into the ERP system so that reports could finally be generated from the ERP system. This process was not only massively time-consuming, but also harbored the risk of errors in the ERP system.

‍

Due to the fact that SONAX's heavily utilized IT hardly had any free resources, the only option was to introduce system-side support that required hardly any IT resources. For a long time, however, no suitable tool was found for SONAX that could handle the multitude of existing processes in an uncomplicated manner and without significant effort for IT and employees.

‍

‍

3 challenges that SONAX wanted to overcome

‍

‍

Automate and digitize manual and recurring activities regarding supplier queries of various certificates (CoC, ISO, REACH, etc.)

‍

‍

‍

Create free capacity in procurement to focus on strategic projects

‍

‍

‍

Lean implementation of the tool and automation of the processes without IT involvement

‍

‍

‍

‍

‍Tactoas THE solution

‍

And then Tacto came: Finally, a tool with which the transformation to electronic procurement can succeed. The digitization of core processes along the supplier management and increased data transparency could be implemented within a few weeks after quick and easy implementation. Tacto fits SONAX's requirements perfectly and, in contrast to other tools, kept the IT effort very low.

‍

"We didn't need a tool that we have to invest 100 hours in, we needed 'plug and play' - and that's 100% given with Tacto."

‍

‍

Tacto makes it possible to view all information on suppliers in one place and thus creates an overview and transparency of the data volume. In addition, a wide range of supplier requests, from the Code of Conduct to any ISO certifications, could be fully automated. Comprehensive automation means that all steps from sending out queries to sending reminders to suppliers are covered by Tacto. SONAX estimates the time savings achieved as a result to be 80% compared to the previous manual supplier request.

‍

The implementation of Tacto went smoothly and without effort. IT only had to spend 10 minutes to make the data available. The procurement team is also enthusiastic about Tacto and describes the tool as "user-friendly, simple & facilitating". The use of Tacto at SONAX so far shows that the suppliers accept the tool very well and also benefit from the high user-friendliness. Their consistently positive feedback emphasizes in particular the ease of use.

‍

‍

"One link and an email address - then I was already registered, super uncomplicated." - Mr. Demirtas, Key User Tacto

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

80% time savings through the digitization of supplier requests and certificate management, along with automatic reminders

‍

‍

‍

Very intuitive usability across all user levels

‍

‍

‍

‍

Freeing up capabilities for strategic initiatives in procurement through significant time savings in supplier management

‍

‍

‍

The cooperation with Tacto

‍

The cooperation with Tacto is characterized by transparency, honesty and dynamism. Above all, SONAX appreciates the clear information about the individual modules and functions of Tacto. As soon as Tacto announces a new function, it can directly be implemented. Proactively and dynamically, Tacto works together with SONAX on sending out supplier requests and opens up further optimization potential.

‍

"What I particularly liked is that Tacto has said from the beginning that the company wants to learn from our requirements in order to develop Tacto even further so that we can grow together."

‍

‍

In the case of occasional uncertainties, Tacto's customer support is always available and directly addresses the issue so that it can be solved immediately.

‍

‍

"One time I didn't know where the current query was - our contact person was right there to help me out."

‍

‍

Outlook for the future

‍

SONAX is very positive about the joint future with Tacto. The medium-term goal is to further increase the massive time savings and invest the time gained in strategic topics.

‍

"We see great potential to expand the use of Tacto."

‍

‍

In the long term, SONAX would like to develop risk management applications for procurement together with Tacto. Procurement risks are to be recorded in the tool in the future. This will allow a significant part of the current organizational effort in the procurement department to be handled via Tacto.

‍

--

‍

Many thanks to Ms. Dr. Burghart, Mr. Demirtas and the entire team of SONAX for our partnership and trustworthy cooperation.

‍

Through partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to the daily business, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of medium-sized industrial companies today.

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (19.06.):
Revolution der Einkaufsabteilung bei DOYMA

80% Zeiteinsparung in der Lieferantenverwaltung durch Digitalisierung

veröffentlicht am
30.11.2023

SONAX GMBH

🏗  Industrie:                          Chemie (Fokus: Automobilbranche)

🗺  Unternehmenssitz:         Neuburg an der Donau (Bayern)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 420

👥  Mitarbeiter im Einkauf:    20

💶  Umsatz                                 ~ 144 Mio. € pro Jahr

Seit 70 Jahren steht SONAX für eine starke Marke in der Autopflege und entwickelt sowie produziert nahezu all seine Reinigungs- und Pflegeprodukte selbst in Neuburg. Die SONAX GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe Hoffmann und hat eine 100%ige Tochter: die DuroDruck GmbH. Gestartet als Pionier in der Autopflege, ist SONAX mittlerweile auch Premiumprodukthersteller in der Fahrrad- sowie Caravanenbranche. Das Unternehmen erschloss darüber hinaus weitere Märkte, in der Agrarindustrie, der Forstwirtschaft und im Baugewerbe. SONAX ist positioniert als deutscher und österreichischer Marktführer seiner Branche und arbeitet kontinuierlich an neuen Lösungen, Anwendungen und Produkten für seine Kunden.

“Wir brauchten kein Tool, in das wir 100 Stunden investieren müssen, wir brauchten ‘Plug & Play’ - und das ist bei Tacto zu 100% gegeben.” - Fr. Dr. Burghart, Chief Procurement Officer

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation und Herausforderungen:

2015 setzte sich Frau Dr. Burghart, Chief Procurement Officer der SONAX GmbH, zum Ziel Prozesse in der Beschaffung bei SONAX zu automatisieren sowie zu digitalisieren. Eine elektronische Beschaffung sollte hierbei den bestehenden Zeitaufwand für manuelle Tätigkeiten erheblich reduzieren und mehr Freiraum für strategische Projekte und Themen im Einkauf schaffen.

Als Unternehmen in der Chemieindustrie stellt SONAX besonders hohe Anforderungen an seine Lieferanten, die aus Compliance Gründen erfüllt sein müssen. Hierzu zählen unter anderem ein Code of Conduct oder bestimmte ISO-Zertifizierungen, die die Lieferanten immer aktualisiert vorweisen müssen. Diese Abfragen musste SONAX bei über 300 Lieferanten (zusammen mit der Hoffmann Gruppe sogar bei über 400 Lieferanten) manuell über das „Hin- und Herschicken“ von E-Mails tätigen. Hinzukamen einzelne AEBs (Allgemeine Einkaufsbedingungen), die an die Lieferanten per E-Mail versandt wurden. In der Folge wurden die E-Mail-Postfächer der Mitarbeiter:innen im Einkauf überschwemmt!

Dokumentiert wurden die verschiedenen Status der Abfragen in einer sehr umfangreichen Exceltabelle. Der Abfragestatus wurde dabei über eine Farbcodierung vermerkt. Archiviert im elektronischen Leitz Ordner (ELO) mussten die Daten dann in das ERP-System eingepflegt werden, um schlussendlich Berichte aus dem ERP-System generieren zu können.  Dieser Prozess war nicht nur von einem massiven Zeitaufwand geprägt, sondern barg auch die Gefahr von Fehlern im ERP-System.

Dadurch, dass die stark ausgelastete IT von SONAX kaum über freie Ressourcen verfügte, war nur die Einführung einer systemseitigen Unterstützung möglich, die kaum IT Ressourcen benötigt. Lange fand sich jedoch kein passendes Tool für SONAX, welches die Vielzahl der bestehenden Prozesse unkompliziert und ohne signifikanten Aufwand für IT und Mitarbeiter:innen bewältigen konnte.

3 Bedürfnisse bzw. Herausforderungen, die SONAX bewältigen wollte

Manuelle und wiederkehrende Tätigkeiten hinsichtlich der Lieferantenabfrage von verschiedenen Zertifikaten (CoC, ISO, REACH etc.) automatisieren und digitalisieren

Freie Kapazitäten im Bereich des Einkaufs schaffen, um sich auf strategische Projekte zu konzentrieren

Schlanke Einführung des Tools und Automatisierung der Prozesse ohne Einbindung der IT

Tacto als DIE Lösung

Und dann kam Tacto: Endlich ein Tool, mit dem die Transformation zu einer elektronischen Beschaffung gelingen kann. Die Digitalisierung von Kernprozessen entlang des Lieferantenmanagements und eine erhöhte Datentransparenz konnten nach schneller und einfacher Implementierung innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden. Tacto passt perfekt zu den Anforderungen von SONAX und konnte vor allem im Gegensatz zu anderen Tools, den IT Aufwand sehr gering halten.

“Wir brauchten kein Tool, in das wir 100 Stunden investieren müssen, wir brauchten ‘Plug & Play’ - und das ist bei Tacto zu 100% gegeben.”

Tacto ermöglicht, gebündelt an einem Ort alle Informationen zu den Lieferanten einzusehen und schafft somit einen Überblick und Transparenz über die Datenmenge. Außerdem konnten verschiedenste Lieferantenabfragen, vom Code of Conduct bis hin zu jeglichen ISO-Zertifizierungen, vollständig automatisiert werden. Eine umfassende Automatisierung bedeutet, dass alle Schritte von den Aussendungen der Abfragen bis hin zu den Erinnerungen für die Lieferanten von Tacto abgedeckt werden. SONAX schätzt die damit erreichte Zeiteinsparung gegenüber der bisherigen manuellen Lieferantenabfrage auf 80%.

Die Implementierung von Tacto verlief reibungslos und ohne Aufwand. Die IT musste lediglich 10 Minuten aufwenden, um die Daten zur Verfügung zu stellen. Auch das Einkaufsteam ist begeistert von Tacto und beschreibt das Tool als „benutzerfreundlich, einfach & erleichternd“. Der bisherige Einsatz von Tacto bei SONAX zeigt, dass die Lieferanten das Tool sehr gut annehmen und ebenfalls von der hohen Benutzerfreundlichkeit profitieren. Deren durchweg positives Feedback betont insbesondere die Einfachheit der Handhabung.

“Ein Link und eine E-Mail Adresse - dann war ich schon angemeldet, super unkompliziert.” - Hr. Demirtas, Key User Tacto

3 Erfolge mit Tacto:

80 % Zeiteinsparung durch Digitalisierung der Lieferantenabfragen und Zertifikatsverwaltung sowie Erinnerungsfunktion

Sehr intuitive Handhabung über alle Nutzungsstufen hinweg

Schaffung von Freiraum für strategische Themen im Einkauf durch massive Zeiteinsparung im Lieferantenmanagement

Die Zusammenarbeit mit Tacto

Die Zusammenarbeit mit Tacto ist von Transparenz, Ehrlichkeit und Dynamik geprägt. Vorwiegend schätzt SONAX die klaren Auskünfte zu den einzelnen Modulen sowie Funktionen von Tacto. Sobald Tacto eine neue Funktion ankündigt, kann diese auch direkt umgesetzt werden. Proaktiv und dynamisch arbeitet Tacto gemeinsam mit SONAX an der Aussendung von Lieferantenabfragen und erschließt weitere Optimierungspotenziale.

“Was mir ganz besonders gefallen hat ist, dass Tacto von Anfang an gesagt hat, dass das Unternehmen an unseren Anforderungen lernen möchte, um Tacto noch weiter zu entwickeln, um so gemeinsam wachsen zu können.“

Bei vereinzelten Unklarheiten ist der Customer Support von Tacto immer erreichbar und widmet sich direkt der Fragestellung, sodass diese umgehend gelöst werden kann.

“Einmal wusste ich nicht, wo die aktuelle Abfrage liegt - unser Ansprechpartner war direkt zur Stelle und konnte mir sofort weiterhelfen.“

Ein Blick in die Zukunft

Auf die gemeinsame Zukunft mit Tacto schaut SONAX sehr positiv. Mittelfristig ist das Ziel, die massiven Zeiteinsparungen weiter zu erhöhen und die gewonnene Zeit in strategische Themen zu investieren.

Wir sehen große Potenziale, den Einsatz von Tacto auszuweiten.”

Langfristig wünscht sich SONAX gemeinsam mit Tacto Risikomanagementanwendungen für die Beschaffung zu entwickeln. Beschaffungsrisiken sollen zukünftig im Tool festgehalten werden. Dadurch kann ein signifikanter Teil des derzeitigen Organisationsaufwands in der Einkaufsabteilung über Tacto abgewickelt werden.

--

Vielen Dank an Frau Dr. Burghart, Herrn Demirtas und das gesamte Team von SONAX für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Sie, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge