Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Short decision-making processes and no long IT projects

published on
30.11.2023

Anlagenbau Günther GmbH

🏗 Industry: Recycling technology

🗺 Company headquarters: Wartenberg (Hesse)

🧍 Employees: ~ 140

💶 Turnover ~ € 33 million per year

For several decades, Anlagenbau Günther GmbH (ALBG), which will celebrate its 100th anniversary in 2024, has represented an outstanding brand in the recycling industry. ALBG specializes in the production of sorting, separating and screening machines for the environmental and recycling industry. These innovative technologies play a crucial role in reducing waste and recovering valuable raw materials from waste. In this way, they make a significant contribution to preserving the environment. All technologies are developed, designed and built in-house at the Wartenberg site.

"It took less than two days for our IT department to create the required SQL scripts. Tacto provided exactly the CSV files we needed and the scripts could be customized within two days." - Matthias Stier, Head of Controlling & IT

Download success story

Initial situation and challenges

For Mr. Keller, Purchasing Manager at ALBG, the year 2022 represented a turning point for future procurement. The effects of the coronavirus pandemic and the war in Ukraine led to significant challenges on the procurement market, which did not leave the recycling machine manufacturer unaffected. The procurement markets were characterized by uncertainty due to the unavailability or poor availability of many items as well as supply chain disruptions. The strong price fluctuations for certain products and raw materials were particularly problematic for ALBG.

"We were receiving price increases from suppliers on a daily basis and it seemed difficult to find an anchor that would protect us from sudden jumps in costs. In these turbulent times, we were looking for help to keep the story on track and cushion the impact on our business." - Torsten Keller, Purchasing Manager

Overall, the COVID pandemic and the war in Ukraine have highlighted for Mr. Keller the need to adapt processes in procurement in order to be more resilient and better prepared for unforeseen events. The ability to react quickly to changes in global markets and minimize risks became a critical priority. Mr. Keller set out to find a suitable tool that could accompany him on the path to resilient purchasing and serve as an anchor in these turbulent times. It was particularly important for him to find a solution that was suitable for SMEs and required only minimal IT capacities.

The implementation process

After a thorough review of the market, Tacto was chosen as the partner for setting up a future-proof purchasing system. The software solution was able to convince both Mr. Keller and the management in particular with its tailor-made approach for medium-sized companies.

The contract was signed at the end of January 2023, and the data upload could begin as early as the beginning of February 2023. It took less than two days for the IT department to create the required SQL scripts. Tacto provided exactly the CSV files that were needed (8 files in total) and the scripts were customized within 2 days by the IT department.

Another plus point was the seamless integration of the AMS ERP system used with Tacto. The CSV files could be easily extracted from the ERP system and made available to Tacto, which made the entire process even more efficient.

Compared to other software providers, which often take months to implement, Tacto impressed with its agile and professional approach. The rapid implementation and smooth interaction undoubtedly made the software solution a reliable and efficient partner for ALBG. In addition, communication during the implementation was very structured.

"This smooth process went extremely quickly and was undoubtedly an example of efficient collaboration." - Matthias Stier

‍Tactoas THE solution

Thanks to the analytics module, ALBG receives the greatest added value in the form of the opportunity to focus more on strategic purchasing. The data and information are processed in detail at article, product group and supplier level, driven by ABC, which offers enormous potential. The rapid preparation of the data has significantly reduced the preparation for supplier meetings and made the entire process far more productive and efficient. This makes it possible to concentrate more on the actual strategic aspects of purchasing and make well-founded decisions.

In addition, ALBG now has the ability to identify price outliers at an early stage and track price developments. This real-time insight into price development and stability is invaluable, as it enables the company to react better to market fluctuations and conduct strategic price negotiations with suppliers.

Overall, the integration of the analytics module has meant significant progress. It enables the company to make data-driven and well-founded decisions, optimize the purchasing process and at the same time focus on long-term strategic goals.

"From the introduction to the target management: very structured and target-oriented. Tacto scores above all with its short decision-making processes - from SMEs for SMEs - and everyone is true to their word." - Torsten Keller

Outlook with Tacto

"We see Tacto as a long-term partner and companion for the future. There are still many challenges ahead of us, such as the Supply Chain Act. However, we are convinced that we have found a partner who will support us in all these upcoming tasks and take a pragmatic approach to things together with us. We want to continue to develop with and on the system and work together to leverage the potential in our purchasing department." - Torsten Keller

--

Many thanks to Torsten Keller and Matthias Stier and the entire team at Anlagenbau Günther for our partnership and trustworthy cooperation.

Through partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to the daily business, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of medium-sized industrial companies today.

Related articles

Jetzt WebinarAUFNAHME ANSEHEN:
Einfache Wege zu Materialpreistransparenz im mittelständischen Einkauf - wie HERMA Preisvolatilität begegnet

Kurze Entscheidungswege und keine langen IT Projekte

veröffentlicht am
30.11.2023

Anlagenbau Günther GmbH

🏗   Industrie:                          Recyclingtechnik

🗺  Unternehmenssitz:         Wartenberg (Hessen)

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 140

💶  Umsatz                                 ~ 33 Mio. € im Jahr

Seit mehreren Jahrzehnten repräsentiert Anlagenbau Günther GmbH (ALBG), die in 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern werden, eine herausragende Marke in der Recyclingindustrie. ALBG ist spezialisiert auf die Herstellung von Sortier-, Trenn- und Siebmaschinen für die Umwelt- und Recyclingindustrie. Diese innovativen Technologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Abfallreduzierung und der Gewinnung wertvoller Rohstoffe aus Abfällen. Auf diese Weise tragen sie wesentlich zur Erhaltung der Umwelt bei. Alle Technologien werden im eigenen Hause am Standort Wartenberg entwickelt, projektiert und gebaut.

“Weniger als zwei Tage dauerte es für unsere IT Abteilung, die erforderlichen SQL-Skripte zu erstellen. Tacto stellte genau die CSV-Dateien bereit, die wir benötigten, und die Skripte konnten innerhalb von zwei Tagen angepasst werden." - Matthias Stier, Leiter Controlling & IT

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation und Herausforderungen

Für Herrn Keller, Einkaufsleiter bei ALBG, stellte das Jahr 2022 einen Wendepunkt für die zukünftige Beschaffung dar. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges führten zu bedeutenden Herausforderungen auf dem Beschaffungsmarkt, die auch den Recyclingmaschinenhersteller nicht unberührt ließen. Die Beschaffungsmärkte waren geprägt von Unsicherheit aufgrund der Nichtverfügbarkeit oder mangelhaften Verfügbarkeit vieler Artikel sowie Lieferkettenstörungen. Besonders problematisch für ALBG waren die starken Preisschwankungen für bestimmte Produkte und Rohstoffe.

“Täglich erreichten uns Preiserhöhungen von Lieferanten, und es schien schwierig, einen Anker zu finden, der uns vor plötzlichen Kostensprüngen bewahren würde. In dieser turbulenten Zeit suchten wir nach Hilfe, um die Geschichte nicht aus den Händen zu verlieren und die Auswirkungen auf unser Unternehmen abzufedern." - Torsten Keller, Einkaufsleiter

Insgesamt hat die COVID-Pandemie und der Ukraine-Krieg für Herrn Keller die Notwendigkeit einer Anpassung der Prozesse im Einkauf betont, um widerstandsfähiger und besser auf unvorhergesehene Ereignisse vorbereitet zu sein. Die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen in den globalen Märkten zu reagieren und Risiken zu minimieren, wurde zur entscheidenden Priorität. Herr Keller begab sich auf die Suche nach einem geeigneten Tool, das ihn auf dem Weg zu einem resilienten Einkauf begleiten und als Anker in diesen turbulenten Zeiten dienen konnte. Besondere Bedeutung hatte für ihn dabei, eine mittelstandsgerechte Lösung zu finden, die nur minimale IT-Kapazitäten erforderte.

Der Implementierungsprozess

Nach einer gründlichen Marktdurchsicht hat man sich für Tacto als Partner für den Aufbau eines zukunftssicheren Einkaufs entschieden. Insbesondere durch seinen maßgeschneiderten Ansatz für mittelständische Unternehmen konnte die Softwarelösung sowohl Herrn Keller als auch die Geschäftsführung von sich überzeugen.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte Ende Januar 2023, und bereits Anfang Februar 2023 konnte mit dem Datenupload begonnen werden. Weniger als zwei Tage dauerte es für die IT-Abteilung, um die erforderlichen SQL-Skripte zu erstellen. Tacto stellte genau die CSV-Dateien bereit, die benötigt (insgesamt 8 Dateien) wurden, und die Skripte wurden innerhalb von 2 Tagen seitens der IT-Abteilung angepasst.

in weiterer Pluspunkt war die nahtlose Integration des verwendeten ERP-Systems AMS mit Tacto. Die CSV-Dateien konnten mühelos aus dem ERP-System entnommen und Tacto zur Verfügung gestellt werden, was den gesamten Prozess noch effizienter gestaltete.

Im Vergleich zu anderen Softwareanbietern, die oft Monate für eine Implementierung benötigen, hat Tacto durch seine agile und professionelle Vorgehensweise beeindruckt. Die schnelle Umsetzung und das reibungslose Zusammenspiel machten die Softwarelösung zweifellos zu einem zuverlässigen und effizienten Partner für ALBG. Zudem lief die Kommunikation entlang der Implementierung sehr strukturiert.

“Dieser reibungslose Prozess verlief äußerst zügig und war zweifellos ein Beispiel für effiziente Zusammenarbeit.” - Matthias Stier

Tacto als DIE Lösung

Dank des Analytics-Moduls erhält ALBG den größten Mehrwert in Form der Möglichkeit, sich verstärkt auf den strategischen Einkauf zu fokussieren. Die Daten und Informationen werden ABC-getrieben auf Artikel-, Warengruppen- und Lieferantenebene detailliert aufbereitet, was ein enormes Potenzial bietet. Die schnelle Aufbereitung der Daten hat die Vorbereitung auf Lieferantengespräche deutlich reduziert und den gesamten Prozess weitaus produktiver und effizienter gestaltet. Dies ermöglicht es, sich verstärkt auf die eigentlichen strategischen Aspekte des Einkaufs zu konzentrieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Darüber hinaus hat ALBG nun die Fähigkeit, Preisausreißer frühzeitig zu identifizieren und Preisentwicklungen nachvollziehen zu können. Diese Echtzeit-Einblicke in die Preisentwicklung und -stabilität sind von unschätzbarem Wert, da dadurch besser auf Marktschwankungen reagiert und strategische Preisverhandlungen mit Lieferanten geführt werden können.

Insgesamt hat die Integration des Analytics-Moduls einen bedeutenden Fortschritt bedeutet. Es ermöglicht dem Unternehmen, datengetriebene und fundierte Entscheidungen zu treffen, den Einkaufsprozess zu optimieren und gleichzeitig den Blick auf langfristige strategische Ziele zu richten.

“Von der Hinführung bis zur Zielführung: sehr strukturiert und zielorientiert. Tacto punktet vor allem durch die kurzen Entscheidungswege - Vom Mittelstand für den Mittelstand - und da stehen auch alle zu ihrem Wort.” - Torsten Keller

Ausblick mit Tacto

“Wir sehen Tacto als langfristigen Partner und Begleiter in der Zukunft. Es werden noch viele Herausforderungen auf uns zukommen, wie z.B. das Lieferkettengesetz. Wir sind jedoch überzeugt, einen Partner gefunden zu haben, der uns bei all diesen bevorstehenden Aufgaben unterstützt und gemeinsam mit uns pragmatisch an die Dinge herangeht. Wir wollen uns mit dem System, und am System weiterentwickeln und gemeinsam das Potenzial bei uns im Einkauf heben.” - Torsten Keller

--

Vielen Dank an Torsten Keller und Matthias Stier und das gesamte Team von Anlagenbau Günther für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Sie, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge