Register now for the next webinar (26.06.):
Revolution of the purchasing department at DOYMA

Cost optimization in purchasing through the automated connection of price indices

published on
21.3.2024

WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH

‍

πŸ— Industry: Medical technology (emergency medicine)

‍

πŸ—Ί Company headquarters: Hamburg

‍

🧍 Employees: ~ 420

‍

πŸ’Ά Turnover ~ € 60 million per year

‍

Purchasing volume ~ € 25 million per year

‍

‍

Weinmann's mission is "simplify saving lives". Weinmann strives to make the use of its devices as simple as possible for the people who save lives. Weinmann's core products are ventilators and defibrillators, which are primarily designed for use in emergency situations. This is clearly differentiated from hospital equipment and includes equipment that is used in ambulances and helicopters, for example, and therefore also needs to be mobile. Customer profiles include armies, the Red Cross, ambulance equipment suppliers, the World Health Organization (WHO) and governments. The majority of employees work in research and development (R&D), as Weinmann develops almost all of its products in-house. Purchasing also plays an important role at Weinmann, as this is where decisions are made about components that have a direct impact on people. Quality and availability are therefore a particular focus in procurement.

‍

‍

"With Tacto, I can compare prices paid with the modeled target prices at the touch of a button and call up this data immediately for every negotiation. Tacto offers an outstanding opportunity to reverse price increases from the past. And that is precisely one of the main tasks of purchasing now: to reverse price increases!" - Jan Herburg, Head of Strategic Procurement

‍

‍

Download success story

Initial situation and challenges

‍

Around two and a half years ago, Weinmann had almost no contact with digitalization in Purchasing. Work tools consisted mainly of an ERP system as well as Word, Outlook and Excel. To counteract this situation, Jan Herburg began actively looking for digital solutions for Weinmann's purchasing department. He came across both isolated solutions and integrated solutions such as Tacto, which offers a variety of functions in one package. As a medium-sized company like Weinmann, it is particularly advantageous to integrate many aspects into one solution.

‍

"With Tacto, I can compare prices paid with the modeled target prices at the touch of a button and call up this data immediately for every negotiation. Tacto offers an outstanding opportunity to reverse price increases from the past. And that is now one of the main tasks of purchasing: to reverse price increases!" - Jan Herburg

‍

‍

Why was the topic of cost modeling so exciting for Jan Herburg?

‍

A key aspect for Jan Herburg was the observation that in the last two to three years, supply chains in many areas have become much more unstable than ever before. The behavior of suppliers, unforeseen bottlenecks and considerable fluctuations in delivery times from, for example, three to 30 weeks and sudden unavailability of products have made themselves felt. The main reasons for this were external factors such as the blockage of a ship in the Suez Canal and the impact of events such as the COVID-19 pandemic, which led to the temporary closure of ports in China, for example.

‍

"Due to global networking, we will probably no longer experience the times of former calm and stability. This situation means that we are confronted with higher costs more frequently, but without any control or transparency as to what justifies these additional costs. We also lack the ability to track when these additional costs may disappear." - Jan Herburg

‍

‍

‍

‍

3 needs that Weinmann wanted to fulfill

‍

‍

No transparency about additional costs charged by suppliers

‍

‍

‍

‍

Long and manually driven preparation time for price negotiations with suppliers

‍

‍

‍

‍

‍

No overview of price outliers and the distribution of financial volumes among suppliers

‍

‍

‍

‍Tactoas THE solution

‍

And this is precisely where Tacto's cost modeling module comes in:

‍

Tacto's cost modeling module allows Jan Herburg to search specifically for parts where there is potential for negotiation or where there will be in the future due to a downward trend in certain raw material prices. For example, if the energy costs for an article are high and energy prices have fallen sharply, Tacto signals the need for a negotiation opportunity. In the past, such analyses were carried out manually and selectively at Weinmann to prepare for negotiations and took several hours per negotiation in the case of complex structures.

‍

‍

"With Tacto, I can compare prices paid with the modeled target prices at the touch of a button and call up this data immediately for every negotiation. Tacto offers an outstanding opportunity to reverse price increases from the past. And that is precisely one of the main tasks of purchasing now: to reverse price increases! I also have access to this data at all times. Even if the supplier calls unexpectedly, I can simply go into Tacto and see at the touch of a button what my negotiating leeway is with this supplier. This means I don't need any preparation time."

‍

‍

The clear objective of Jan Herburg, supported by Tacto, is to achieve fair prices in line with the market. The supplier should be able to achieve a reasonable profit, but without excessive price increases that are based on artificially increasing the margin. The cost modeling module provides valuable support here. This method can also be used to identify "black sheep" among suppliers, as there are always suppliers who do not have complete integrity and try to exploit situations to their advantage. With Tacto's cost modeling module, such suppliers can be identified at the touch of a button. On the other hand, the cost modeling module can also be used to validate increased supplier prices. If I recognize that a price increase is justified, I inform the supplier of this and accept the new price. This builds trust with suppliers.

‍

In addition, Tacto supports Weinmann in effortlessly filtering high-turnover items and tracking price and quantity trends at item, supplier and product group level. Tacto signals price outliers where quantity and price trends are not in harmony. Such an analysis can serve as the basis for articles that are then automatically integrated into the cost modeling module and checked for validity there. In this way, Tacto can help Weinmann to achieve significant cost savings in purchasing.

‍

‍

‍

3 successes with Tacto:

‍

‍

Comparison of paid prices with modeled target prices at the touch of a button

‍

‍

‍

‍

Cost savings through the identification of negotiating leeway

‍

‍

‍

‍

‍

Identification of price outliers at the touch of a button

‍

‍

‍

‍

Outlook with Tacto

‍

‍

"The synergy between Weinmann and Tacto is remarkable, both in terms of the way we work together, the chemistry between the teams and the gut feeling. I really have the feeling that Tacto is 100% focused on SMEs and their needs. This gives me an extremely positive feeling about Tacto's vision and our long-term partnership."

‍

‍

--

‍

Many thanks to Jan Herburg and the entire Weinmann team for our partnership and trustworthy cooperation.

‍

Thanks to partners and customers like you, it is possible to further develop our product in close exchange and close to daily events, as well as to talk in joint webinars about the topics that concern the procurement of industrial medium-sized companies today.

‍

‍

Related articles

Jetzt zum nächsten Webinar anmelden (17.07.):
Optimierung des Einkaufs mit Künstlicher Intelligenz (KI): Praktische Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen

Kostenoptimierung im Einkauf durch die automatisierte Anbindung von Preisindizes

veröffentlicht am
21.3.2024

WEINMANN Emergency Medical Technology GmbH

🏗   Industrie:                          Medizintechnik (Notfallmedizin)

🗺  Unternehmenssitz:         Hamburg

🧍  Mitarbeiter:                      ~ 420

💶  Umsatz                                 ~ 60 Mio. € im Jahr

💶  Einkaufsvolumen              ~ 25 Mio. € im Jahr

Die Mission von Weinmann lautet “simplify saving lives”. Weinmann strebt danach, den Menschen, die Leben retten, die Nutzung seiner Geräte so einfach wie möglich zu gestalten. Kernprodukte von Weinmann sind Beatmungsgeräte und Defibrillatoren, die vor allem für den Einsatz in Notfallsituationen konzipiert sind. Dies grenzt sich klar von Krankenhausgeräten ab und umfasst Ausrüstung, die zum Beispiel in Krankenwägen und Hubschraubern verwendet wird und daher auch mobil sein muss. Zu den Kundenprofilen gehören Armeen, das Rote Kreuz, Anbieter von Krankenwagenausstattungen, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Regierungen. Ein Großteil der Mitarbeiter ist im Bereich Forschung und Entwicklung (F&E) tätig, da Weinmann fast alle Produkte intern selbst entwickelt. Auch der Einkauf spielt bei Weinmann eine bedeutende Rolle, da hier Entscheidungen über Komponenten getroffen werden, die unmittelbar am Menschen wirken. Qualität und Verfügbarkeit stehen daher in der Beschaffung besonders im Fokus.

"Mit Tacto kann ich gezahlte Preise auf Knopfdruck mit den modellierten Soll-Preisen vergleichen und diese Daten für jede Verhandlung sofort abrufen. Tacto bietet hier eine herausragende Möglichkeit, auch Preiserhöhungen aus der Vergangenheit umzukehren. Und genau das ist jetzt eine der Hauptaufgaben des Einkaufs: Preiserhöhungen umzukehren!” - Jan Herburg, Head of Strategic Procurement

Erfolgsgeschichte herunterladen

Ausgangssituation und Herausforderungen

Vor circa zweieinhalb Jahren hatte Weinmann im Einkauf nahezu keine Berührungspunkte zur Digitalisierung. Arbeitsmittel bestanden hauptsächlich aus einem ERP-System sowie Word, Outlook und Excel. Um diesem Zustand entgegenzuwirken, begann Jan Herburg aktiv nach digitalen Lösungen für den Einkauf von Weinmann zu suchen. Dabei stieß er sowohl auf Insellösungen als auch auf integrierte Lösungen wie Tacto, die eine Vielzahl von Funktionen in einem Paketanbieten. Insbesondere als mittelständisches Unternehmen, wie Weinmann, ist es vorteilhaft, viele Aspekte in einer Lösung zu integrieren.

"Mit Tacto kann ich gezahlte Preise auf Knopfdruck mit den modellierten Soll-Preisen vergleichen und diese Daten für jede Verhandlung sofort abrufen. Tacto bietet hier eine herausragende Möglichkeit, auch Preiserhöhungen aus der Vergangenheit umzukehren. Und genau das ist jetzt eine der Hauptaufgaben des Einkaufs: Preiserhöhungen umzukehren!” - Jan Herburg

Warum war das Thema Kostenmodellierung für Jan Herburg so spannend?

Ein wesentlicher Aspekt für Jan Herburg war die Beobachtung, dass in den letzten zwei bis drei Jahren die Lieferketten in vielen Bereichen deutlich instabiler geworden sind, als es zuvor je der Fall war. Dabei haben sich das Verhalten der Lieferanten, unvorhergesehene Engpässe sowie erhebliche Schwankungen in den Lieferzeiten von z.B. drei auf 30 Wochen und plötzliche Nichtverfügbarkeiten von Produkten bemerkbar gemacht. Hauptgrund dafür waren externe Faktoren, wie das Blockieren eines Schiffs im Suezkanal sowie die Auswirkungen von Ereignissen wieder COVID-19-Pandemie auf, wodurch beispielsweise Häfen in China zeitweise geschlossen wurden.

"Die Zeiten der früheren Ruhe und Stabilität werden wir aufgrund der globalen Vernetzung wohl nicht mehr erleben. Diese Situation führt dazu, dass wir häufiger mit höheren Kosten konfrontiert sind, ohne jedoch die Kontrolle oder Transparenz darüber zu haben, was diese Mehrkosten rechtfertigt. Zudem fehlt uns die Möglichkeit, den Zeitpunkt zu verfolgen, an dem diese Mehrkosten gegebenenfalls wieder wegfallen." - Jan Herburg

3 Bedürfnisse, die Weinmann erfüllen wollte

Keine Transparenz über zusätzlich geforderte Kosten der Lieferanten

Lange und manuell getriebene Vorbereitungszeit auf Preisverhandlungen mit Lieferanten

Keine Übersicht über Preisausreißer und die Verteilung finanzieller Volumina auf Lieferanten

Tacto als DIE Lösung

Und genau an diesem Punkt setzt das Cost-Modelling Modul von Tacto an:

Durch das Cost-Modelling Modul von Tacto kann Jan Herburg gezielt nach Teilen suchen, bei denen Verhandlungspotential besteht oder sich zukünftig aufgrund einer abnehmenden Tendenz bestimmter Rohstoffpreise ergeben wird. Wenn beispielsweise die Energiekosten bei einem Artikel hoch sind und die Energiepreisestark gesunken sind, signalisiert Tacto hier den Bedarf einer Verhandlungsmöglichkeit. Früher wurden solche Analysen bei Weinmann punktuell und manuell für eine Verhandlungsvorbereitung durchgeführt und haben hier bei komplexen Strukturen mehrere Stunden pro Verhandlung beansprucht.

“Mit Tacto kann ich gezahlte Preise auf Knopfdruck mit den modellierten Soll-Preisen vergleichen und diese Daten für jede Verhandlung sofort abrufen. Tacto bietet hier eine herausragende Möglichkeit, auch Preiserhöhungen aus der Vergangenheit umzukehren. Und genau das ist jetzt eine der Hauptaufgaben des Einkaufs: Preiserhöhungen umzukehren! Zudem habe ich jederzeit Zugriff auf diese Daten. Selbst wenn der Lieferant unerwartet anruft, kann ich einfach in Tacto gehen und auf Knopfdruck sehen, wie mein Verhandlungsspielraum bei diesem Lieferanten aussieht. Dadurch benötige ich keine Vorbereitungszeit.”

Das klare Ziel von Jan Herburg, unterstützt durch Tacto, ist die Erzielung fairer und marktgerechter Preise. Der Lieferant soll einen angemessenen Gewinn erzielen können, jedoch ohne übermäßige Preiserhöhungen, die auf künstlicher Erhöhung der Marge beruhen. Hierbei leistet das Cost-Modelling Modul wertvolle Unterstützung. Durch diese Methode können auch “schwarze Schafe” unter den Lieferanten identifiziert werden, da es stets auch Lieferanten gibt, die nicht vollständig integer sind und versuchen, Situationen zu ihrem Vorteil auszunutzen. Mit dem Cost-Modelling Modul von Tacto lassen sich solche Lieferanten auf Knopfdruck erkennen. Auf der anderen Seite können durch das Cost-Modelling Modul auch erhöhte Preise des Lieferanten validiert werden. Wenn ich erkenne, dass eine Preiserhöhung gerechtfertigt ist, teile ich dies dem Lieferanten auch somit und akzeptiere den neuen Preis. Dies sorgt für Vertrauensaufbau mit Lieferanten.

Zusätzlich unterstützt Tacto Weinmann dabei, umsatzstarke Artikel mühelos zu filtern und Preis- sowie Mengenentwicklungen auf Artikel-, Lieferanten- und Warengruppenebene nachzuverfolgen. Dabei signalisiert Tacto Preisausreißer, bei denen Mengen- und Preisentwicklung nicht im Einklang stehen. Eine solche Analyse kann als Grundlage für Artikel dienen, die dann automatisch in das Cost-Modelling Modul integriert werden und dort auf Validität überprüft werden. So kann Tacto Weinmann dabei unterstützen, signifikante Kosteneinsparungen im Einkauf zu erzielen.

3 Erfolge mit Tacto:

Vergleich von gezahlten Preisen mit modellierten Soll-Preisen auf Knopfdruck

Kosteneinsparungen durch das Aufzeigen von Verhandlungsspielraum

Identifikation von Preisausreißern auf Knopfdruck

Ausblick mit Tacto

“Die Synergie zwischen Weinmann und Tacto ist bemerkenswert, sowohl in Bezug auf die Art der Zusammenarbeit, die Chemie zwischen den Teams als auch das Bauchgefühl. Ich habe wirklich das Gefühl, dass Tacto sich zu 100% auf mittelständische Unternehmen und ihre Bedürfnisse konzentriert. Das vermittelt mir ein äußerst positives Gefühl hinsichtlich der Vision von Tacto und unserer langfristigen Partnerschaft."

--

Vielen Dank an Jan Herburg und das gesamte Team von Weinmann für unsere partnerschaftliche und vertrauenswürdige Zusammenarbeit.

Durch Partner und Kunden wie Euch, ist es möglich, unser Produkt im engen Austausch und nah am Tagesgeschehen weiterzuentwickeln, sowie in gemeinsamen Webinaren über die Themen zu sprechen, die den Einkauf des industriellen Mittelstands heute beschäftigen.

Ähnliche Beiträge